taube Blüten an Rodis???

Registriert
03. März 2009
Beiträge
386
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallöchen
Heute möchte ich noch eine Frage los werden, was ist mit meinem Rodi los ??? Er hat Blüten die nicht aufgegangen sind und total verwelkt sind!!!
Habe auch Bilder gemacht!!! SA500262.webp:( SA500261.webp

Kann mir jemand sagen was da los ist und was ich dagegen tun kann???!!!


Habe heute auch einen Käfer gesehen... der trieb sich bei den Rodis rum... hab ihn am Leben gelassen, ist der schädlich????SA500263.webpSA500264.webp

Wenn jemand mir helfen kann, dann tut das bitte bitte!!!!
Bin immer für jede Hilfe dankbar!!!
Ismene 08 ( die etwas besorgt um ihre schönen Rodis ist :( )
 
  • Hallo Ismene,

    fühlen sich die Knospen klebrig an? Evtl. sind es Zikaden, die hatte ich auch schon mal an meinen Rhodis. Normalerweise sieht man die, wenn man mal an dem Busch wackelt, schwirren sie umher.

    LG

    Sara
     
    Hallo Ismene,

    die Zikaden legen ihre Eier in die Knospe, wenn Du nix dagegen tust geht irgendwann der ganze Rhododendron ein. Bei unseren Nachbarn sind etliche kaputt gegangen.


    Der Käfer ist ein Lilienhänchen


    LG Jutta
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ismene,
    falls es in Sachsen-Anhalt in den letzten Monaten ebenfalls so trocken war wie bei uns, kann es sein, dass ein Teil der Knospen einfach vertrocknet ist. Es sind auf deinem Foto doch auch offene Blüten zu sehen.

    An unsere Rhododendren haben wir deshalb mehrmals für jeweils eine halbe Stunde den Gartenschlauch gelegt, denn 10 cm Regen in 2 Monaten wäre gerade im Hinblich auf die Blütezeit der Rhodis eindeutig zu wenig gewesen, da sie gerade dann einen höheren Wasserbedarf haben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Hallo, danke ersteinmal für eure schnellen Antworten, ich hoffe mal es ist eher die Trockenheit, obwohl es eigentlich immer feucht bei den Rodis ist... ( ich schütte immer mal einen Eimer Wasser dran... oder eben Schlauch wird dran gelegt und eigentlich blühen sie ja auch... ) aber die Blüten waren total trocken und nicht klebrig... werde ihn mal durch schütteln... habe mal bei Wikipedia nachgeschaut, hier die Rodi-Zirkade 300px-Graphocephala_fennahi_(aka)[1].webp

    der Käfer kann kein Lilienhähnchen sein , die Übeltäter kenn ich... nein der war größer... ca. 1,5 -2 cm !!!!

    Noch Mal ganz lieb DANKE

    LG Ismene08
     
  • Da könntest Du recht haben... habe mal bei Wikipedia nachgeschaut, aber da steht nichts von Blüten drin, ist eher ein nützllicher Käfer, weil er die Borkenkäferlarven frißt..

    Hier Auszug aus Wikipedia;
    Die Imagines ernähren sich bevorzugt von süßen Säften, beispielsweise von Honigtau von Blattläusen oder Baumsäften, sie fressen aber selten. Die Larven, die eine stark abgeflachte Körperform haben, leben unter Rinde entweder in selbst angelegten, oder fremden Gängen. Viele Arten leben räuberisch von anderen Insekten bzw. deren Larven, die meisten ernähren sich aber anders, als in vielen Quellen behauptet, von Pilzen. Ihre Entwicklung dauert zwei bis drei Jahre, die Verpuppung erfolgt in einer Puppenwiege zwischen dem Holz und der Rinde. Da Feuerkäferlarven unter anderem Borkenkäferlarven vertilgen, gelten sie als Nützlinge.

    Werde meinen Rodi mal weiter beobachten... ganz lieben Dank an alle!!!

    LG Ismne08
     
  • Zurück
    Oben Unten