Tapinoma magnum und Lasius neglectus

Hibiskusfreak

Foren-Urgestein
Registriert
26. Apr. 2021
Beiträge
1.445
Zwei invasive Ameisenarten plagen die Stadt Karlsruhe.
Besonders betroffen der Nordwesten der Stadt. Der Sohn eines guten Freundes kämpft seit Wochen gegen diese Plage. Die Maßnahmen gegen diese Ameisen zeigen erste Erfolge. Der Sohn meines Freundes glaubte es geschafft zu haben, aber gestern wieder ein Nest entdeckt 60 Zentimeter tief im Boden. Die Ameisen sind aggressiv beißen und vermehren sich rasant schnell. Ein Fahrradschuppen ist eingestürzt, weil er komplett unterhöhlt war.
 
  • Hallo,

    ich wohne in Mittelsachsen, nähe Chemnitz. Wir haben schon seit 2 Jahren Spaß mit der Tapinoma Magnum.
    Ich wohne in einem Meerfamilien Haus und wir haben eine Dämmwand an der Hauswand und in dieser Dämmwand
    hat Tapinoma Magnum zwei Nester! Die Ameisen beißen, habe selber schon die Erfahrung machen müssen. Die zerfressen die ganze Dämmung, der Weg zur Haustür ist auch schon tiefer gelegt. Und das geht nun immer weiter so.
    Und bei uns sind die ab Ende Februar schon aktiv. Wir vom Haus haben schon alles versucht, nichts hilft wirklich!
    Ja und nun der Vermieter, wir sind ja eine AWG Mit Gesellschaft, der schickt einfach mal den dusseligen Hausmeister
    vorbei und der sagt dann: Ja die Ameisen wollen dort hin wo es fressen gibt, so ein Schwachsinn. Und wir Mieter müssten und an den Kosten beteiligen wenn ein Schädlingsbekämpfer kommt. Also so sieht es bei uns aus. Und im Sommer ist unsere Hauswand fast schwarz vor lauter Ameisen. Ich denke bei so einer Sache das kann schnell sehr teuer werden wird man als Mieter so ziemlich alleine gelassen. Wer hat noch mit so etwas Erfahrung?

    Grüße Hering

     
  • Ja die sind schon nicht ohne:) Aber mal schauen, es wird ja immer wärmer in Deutschland. Mal sehen wann die
    Rote Feuerameise kommt. In Europa Italien ist sie ja schon.
     
  • Zurück
    Oben Unten