M
mikaa
Guest
Zu Gips
Sind deine Wände etwa Rohbeton oder nacktes Mauerwerk?
gemauert und glatt verputzt.

Zu Gips
Sind deine Wände etwa Rohbeton oder nacktes Mauerwerk?
Hallo Heide , damit wären dann die ablösbarkeit einer Vliestapete und die Diffusionsfähigkeit einer RF kombiniert ?
hallo MichaelWo siehst du Gips ?
hallo Michael
ich hab mal den ganzen fread durch geforstet,du fragst immer welchen gips?wo
siehst du da gips? damit ist der putz gemeint der besteht heutzutage,ich glaube,
bis zu 80%aus gips.daher kommt auch die arschglatte Oberfläche denn früher
war es ein sand-calk-zement-gemisch und da gab es keine durch den sand bedingt
so glatte Oberfläche.
v.g.Bernd
Ähm... nun ja, mal davon abgesehen das ich nirgendwo einen Laden kenne der Vliestapeten für 4-10 Euro verkauft, ist das doch auch Ansichtssache. Ich finde Rauhfaser nach wie vor gut.Rauhfaser nahm vor 20 Jahren, weils nichts anderes gab.
Nehmt Vliestapete
"Von den getesteten zehn Vliestapeten seien bei neun Weichmacher-Chemikalien (Phthalate) in Konzentrationen zwischen acht und 16 Prozent gefunden worden. Dies sei deshalb besonders gefährlich, weil die Substanzen großflächig aus den Tapeten ausgasen würden. Damit hätten diese Tapeten neben Schadstoffemissionen aus Fußbodenbelägen, Möbeln und Elektroartikeln großen Anteil an den regelmäßig festgestellten teilweise extrem hohen Schadstoffbelastungen von Innenräumen.
Besonders für Kinder, die sich einen Großteil des Tages in Innenräumen aufhielten, gehe von Vliestapeten eine besondere Gefahr aus. Untersuchungen des Umweltbundesamtes hätten im Urin zahlreicher Kinder hohe Konzentrationen an Weichmachern nachgewiesen.
Der BUND forderte von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner ein Verbot von Weichmachern in Tapeten. Da es genügend schadstofffreie Tapeten gebe, müssten die Hersteller von Vliestapeten auf den Einsatz von Phthalaten verzichten.