Tanne Krank viele Bienen oder Wespen

Hallo erstma, ich bin der Neue :D

Und komm auch direkt mal zu meinem Problem ...

Also vor unserem Haus steht eine etwa 15 Jahre alte Tanne, seit ca 3 Monaten sieht sie krank aus. Ich weis nicht woran es liegen könnte aber eins viel mir auf,
es schwirren jede menge Bienen oder Wespen darin herrum.

Kann mir vielelicht jemand weiterhelfen? Ist die Tanne kaputt oder kann ich da noch etwas machen?

Bin für jede Antwort dankbar :D

Güße Paddy

• Woran erkennst du das sie krank ist? Ein Bild wäre auch nicht schlecht!

Ja, Foto waere nicht schlecht.
    Vielleicht ist die Tanne ja eine Fichte und diese hat dann die Fichtenlaus oder dergleichen.

take care be good

• Hallo, wa garde draußen und hab ein par Fotos gemacht leider ging die Kamera nicht und ich musste die Fotos mit dem Handy machen aber man kann eigentlich alles gut erkennen.

Der Link zu meinem Fotoalbum:

---Hier Klicken---

• Also ers sieht mir doch wie eine TAnne aus. Allerdings habe ich nur ein Foto vergroessert da es bei mir immer endlos lange dauert.
    Koennte demnach Triebfaeule (Botrytis) sein aber ich werde mir das noch einmal genauer anschauen wenn ich mehr Zeit habe.

take care be good

Danke dir schon mal,
    wenn du / ihr noch Bilder oder so braucht kann ich noch welche machen.
    Also könnte es vielleicht sein, dass die Bienen nichts damit zu tun haben?

• Ich denke die Bienen und Wespen sind eher ein Zeichen fuer Blattlaeuse da sie ganz gerne den Honigtau zu sich nehmen.
    Schuettel doch mal einen befallenen Zweig ueber ein Stueck Papier und schau was sich dann da so tut.

take care be good

Huhu,
    also habe nen Zweig über ein Blatt geschüttelt und es kamen wohl wirklich Blattläuse herraus.

So komische grüne Käfer gaaaanz klein.
    Hab mal nach Bildern von Blatltäusen geguckt daher weis ich^^

Was kann ich denn da machen? Düngen?

Ups, sorry.

Also, duengen wird jetzt wohl nicht mehr so viel bringen, dass kannst Du Dir dann fuers Fruehjahr aufheben.
    Man kann natuerlich mit Seifenlauge spritzen um die Lauese zu bekaempfen oder mit anderen Mittelchen.
    Das allerdings solltest Du schon entscheiden. Vielleicht pegelt sich das Verhaeltnis zwischen Schaedling und Nuetzling auch bald ein.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten