Tamarillo in Kübel setzen, oder draußen?

Adele

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
125
Ort
15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
Hallo,
Meine Tamarillo ist jetzt im 4.ten Jahr - gut 2,40 hoch - und hat letzten Herbst Blüten angesetzt... (sie war durcheinander:) und jetzt im Frühjahr wieder ganz viele Blütenbürzel.

Ich muß ihr entweder jetzt einen größeren Kübel spendieren - oder, sie muß, wenn die Temperaturen es erlauben, nach draußen i.d.Garten.

Vor Jahren hatte ich mal eine noch größere u. stabilere davon. Ich habe 40 leckere Früchte geerntet. Dann kam der Winter und das Mausi war mir einfach zu mächtig, es wieder auszugraben.

jetzt: der beste Platz wäre draußen in der Sonne - aber die Äste sind mir so dünn - da hab ich Anst, daß sie mir bei Sturm wegbricht. Oder, was meint Ihr?
Vielleicht werden die Triebe ja draußen bei Sonne u. guten Nährstoffen noch kräftiger. Hat jemand Erfahrung?
 

Anhänge

  • Tamrillo per 19.04.2010 007.jpg
    Tamrillo per 19.04.2010 007.jpg
    15 KB · Aufrufe: 272
  • Tamrillo per 19.04.2010 008.jpg
    Tamrillo per 19.04.2010 008.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 144
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da ich einen Gutschein für einen Tamarillobaum habe, habe ich schon etwas darüber gelesen. Du könntest ihn an einem Wind geschützten Platz in Garten pflanzen und an einen Pfahl gut anbinden. Angeblich kann man gut Stecklinge machen, wenn er dir im Herbst zu mächtig ist zum Ausgraben, oder man könne ihn auch sehr gut radikal zurückschneiden. Wie gesagt, alles nur gelesen. Bin gespannt, ob jemand das bestätigen kann!
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hallo Pepino!

    das mit dem geschützen Platz ist es ja - den hab ich nicht - bzw. nur auf dem Hof und dann müßte sie in einen Kübel. Ich müßte mir was überlegen, wie ich den unteren - schwächeren Ast fixieren könnte. Und das mit dem Zurückschneiden stimmt schon, bleibt aber immer noch die MegaWurzel im Erdreich :) Meine verstorbene Pflanze hatte damals fette Äste, die sich in die Höhe gereckt haben - ich muß noch ein wenig drüber nachdenken.
    Grüße
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Adele,
    bringst Du es übers Herz den Tamarillo abzuschneiden? Ich hatte auch so einen großen, der hatte sogar im 2. Jahr schon getragen, dann kam der Winter, ab in den Keller - dort ist er mir erfroren... habe ihn letztes Jahr in den Garten gestellt - er hat wieder ausgetrieben. Das Erfrorene hab ich abgeschnitten. Diesen Winter hat er gut überstanden bis ich meinte, ich müßte ihn Anfang März ins Freie entlassen - jetzt ist er wirklich erfroren . hab aber noch 3 kleine...
    LG Anneliese
     
  • Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Oh Anneliese... wir machen es so, ich setz sie in den Garten und wenn ein Stürmchen kommt und ihm den unteren Ast weghaut,dann gekommst Du den :)

    meine Allererste war auch eine taffe, die im zweiten Jahr geblüht hat.. die hab ich auch ganz doll geliebt und gepeppelt... mit der hier, war ich ein wenig strenger.
    Den oberen Ast bekomm ich gebunden... mir war halt nur Bange für den zweiten Trieb.

    Egal - hier noch ein Winterbild von Tammi der Ersten - ihr mußte ich ziemlich oft die Rübe abschneiden,weil sie durch die Decke wollte... (der Wintergarten hat leider nur 2,50?) und dann noch ein Bildchen von denSommer- Früchten... leider nur ein ganz kleines - aber, die Pflanze als solches war ein Knaller!!!! Leute, die macht wirklich Spaß!

    juut Anneliese - sollte es meine Tammi tatsächlich ohne Astbruch bis in den Herbst überstehen, dann schneide ich dir später einen trieb ab!

    Irgendwo hier im Forum stand was, daß man die Tammi im Herbst runtergeschnitten hat??? das mache ich nie! ich grab sie im Garten wieder aus - dann wirft sie alle Blätter ab - zurück bleibt ein Besenstiel - den überwintere ich im dunklen Keller - ab Februar, März wieder retour in den Wintergarten - oder, wenigstens ins Helle.... sie hat sogenannte tote Augen, und sie treibt in der oberen Hälfte wie doll und deibel wieder aus.

    Nur, da wo sie überwintert, darf halt kein Frost sein - mäßig Kalt - wenigstens 8 Grad wären gut... Licht braucht sie nicht - und dann darf sie eben erst nach dem bösen Frost in den Garten - muß ich halt wieder mit Pinsel Biene spielen... keine Ahnung, ob sie selbst fruchtet... ich hab jedenfalls ein wenig gepinselt. Endergebnis: unten :)

    Grüße
     

    Anhänge

    • tamarillo groß.jpg
      tamarillo groß.jpg
      12,9 KB · Aufrufe: 128
    • tamarillo früchte.jpg
      tamarillo früchte.jpg
      30,7 KB · Aufrufe: 350

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Der wächst bei uns wie Unkraut ; - ) , x mal zurrückgeschnitten und der wurde immer stärker. Im Winter sollter er mind. 3C haben einmal die Woche giessen im Frühling raus in den Garten düngen düngen düngen und er trägt Früchte!! In der vollen Sonne ist der beste Standort!
    Mutschekiepschen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tamarillo, Blüten fallen ab Tropische Pflanzen 0
    G Tausche Tamarillo, suche Weiße / schwarze Erdbeeren u.Ä Grüne Kleinanzeigen 0
    sonja1979 Tomatenbaum (nicht Tamarillo) Tomaten 4
    S Tamarillo zu groß was nun? Tropische Pflanzen 4
    S Tamarillo blühen Tropische Pflanzen 6
    G tamarillo verliert Blätter Tropische Pflanzen 5
    S Tamarillo verzweigen/überwintern Tropische Pflanzen 5
    hermann Tausche Tamarillo-Baumtomate Grüne Kleinanzeigen 2
    Cil Samen der Tamarillo Grüne Kleinanzeigen 8
    S Fragen zur Tamarillo Tropische Pflanzen 2
    S Tamarillo helle Blätter Tropische Pflanzen 2
    X Hilfe mein Tamarillo ist verlaust! Obst und Gemüsegarten 1
    G kranke tamarillo Tropische Pflanzen 2
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    B Weidenbäumchen im Kübel Laubgehölze 6
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    O Hauswand begrünen - Kübel? Klettergehölze 17
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 23
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten