Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt

Ui, auch von mir alles Gute für deine OP und die doch sicher gleich anschließende Reha. Es gibt wichtigeres als Gallmilben. (Übrigens haben meine Taglilien sich von ihrem Befall völlig erholt. :)) Mach's gut und bis bald!

Danke Euch allen! Nein, nix Reha: Die erste Hüft-OP (Arthroskopie) war Anfang 2017, damals noch 2 Nächte Krankenhaus, 14 Tage zuhause, 4 Wochen Reha.

Weil es sich für die Krankenhäuser aber nicht mehr lohnt, weil die Kassen zu wenig bezahlen, wird Arthroskopie nur noch ambulant gemacht - ohne Ausnahme. Und bei ambulanter OP hat man kein Anrecht auf Reha. Also nur Physio-Therapie nach 3 Wochen.

LG Shantay

• Meinst du die "Bahnwärter"-Taglilien? (Fulva)
    Gerade die hat es heuer am schlimmsten erwischt:-(

Bei mir waren es auch die Fulvas, die befallen waren, andere hab ich gar nicht. Die hatten auch schon mal einen Nematoden-Befall, der die Stiele und die Blütenknospen schädigte. Dieses Jahr geht's ihnen gut, vermutlich weil hier mehr Regen als sonst gefallen ist.

@Shantay ich hoffe sehr, deine OP ist gut verlaufen und du bist bald wieder auf den Beinen!

@wilde Gärtnerin
    Heute habe ich endlich eine Blüte erwischt:
    20210706_144516.webp

Ob die Farbwiedergabe meiner Smartphonekamera so das Wahre ist...
    Kann man die Sorte trotzdem erkennen?
    Ist es die Sorte, die du meintest?

• Ich habe heute eine Nachricht von einer nette Taglilienzüchterin bekommen. Meine rosa Sorte ist gesund, es ist genetisch, daß die Blätter sich schon während der Blüte anfangen zu verabschieden....ich muß damit leben...und deshalb werde ich sie reduzieren und in die Beete einbetten.
    Wenn jemand Interesse hat, nach der Blüte schneide ich sie runter und reduziere auf die Hälfte...Es ist die Sorte "Dancing Shiva"....ein wunderschönes rosa....Für die Gallmücken ist sie ein Ziel, aber die befallenen Knospen entsorge ich und habe trotzdem immer noch genügend herrliche Blüten.
    Dancing shiva Hemerocallis

hmmm - und ich dachte, alles was nicht schlank ist muß weg (außer natürlich die befruchteten, die sind ja immer dicker). Aber hätte nicht viel genutzt, ich hab übermorgen meine Hüft-OP und so gar keine Zeit mehr für "Gartenprobleme". Wenn es nächstes Jahr wieder so ist, dann stelle ich tatsächlich einzelne Fotos ein.

Danke und LG, Shantay

Wünsche Dir alles gute für die OP und schnelle gute Genesung:D.
    Lg elis

• Zurück
    Oben Unten