Tagblume - Commelina communis

hallo,
ich finde nirgends mehr das schildchen mit dem namen dieser pflanze, kann mir jemand weiterhelfen?
es waren kleine knollen (fingerförmig), die ich im herbst gepflanzt habe, die pflanze wird ca. 20-30 cm hoch, blüht lila-blau, blüten (aus einer art schote heraus) halten meistens nur einen tag, aber ständig neue blüten.
danke
martina

Anhänge

• 055.webp
    055.webp
    148,5 KB · Aufrufe: 205
  • AW: name vergessen

Versuchts mal beide mit Dreimasterblume- gibt es mit verschiedenen Blütenformen.

LG Roxi

hallo roxi,
    die dreimasterblume habe ich auch im garten, die ist es leider nicht. wenn ich mich recht erinnere fängt der lateinische name der gesuchten irgendwie mit comm... an?
    lg
    martina

Wie wär's mit Commelina?

Die Dreimasterblumen, Tradescantia, gehören in die gleiche Familie.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

AW: name vergessen

hallo stefanie,
    danke für die wie immer schnelle und zuverlässige hilfe, genau die ist es! dass die zu den dreimasterblumen gehören wusste ich nicht. also lagst du auch nicht verkehrt, roxi.
    danke euch beiden
    martina

hallo sigi,
    ich weiß gar nicht ob die durch samen zu vermehren sind, ich habe sie als kleine pflanzknollen gekauft, ich schau sie mir mal später an, ob es da was samenartiges gibt, wenn ja, schicke ich dir natürlich gerne was. vielleicht weiß hier ja jemand, ob die vermehrung auch durch samen funktioniert...
    lg
    martina

AW: name vergessen

Die Frucht ist eine zwei- bis dreikammerige, trockene, aufspringende Kapselfrucht. Die Samen besitzen eine glatte Oberfläche oder sind mit verschiedenartigen Markierungen versehen,
    >> das hab ich aus Wiki<<

bestimmt sind damit deine 'Schoten' gemeint
    Sigi

• Zurück
    Oben Unten