Tännchen geht es schlecht

Unser Zwergtännchen ist offenbar krank: Nadeln werden braun und dies im Frühling. Wir giessen es ale vier, fünf Tage. Ist das zu oft? Danke für jeden Rat! Hüeblipeter

Anhänge

• Tännchen_1.webp
    Tännchen_1.webp
    20,6 KB · Aufrufe: 108
  • Tännchen_2.webp
    Tännchen_2.webp
    436,9 KB · Aufrufe: 91
  • Hallo Hueblipeter,
    wenn der Kübel ein Wasserabzugsloch hat, kannst du das Bäumchen auch öfter wässern.

Wie lange wächst es bereits in dem Kübel?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

hallo
    mit mehr wässern wird es nicht getan sein. das bäumchen ist krank. dafür kann es mehrere gründe geben:
    frostschaden nach den langen und harten winter. dabei ist das bäumchen vertrocknet, weil erde gefroren war und/oder nicht gegossen wurde.
    gehölze und immergrüne müssen auch im winter an frostfreien tagen gewässert werden.
    schädlinge, z.b. die sitkafichtenlaus. die äste, auf bild 2 zu sehen - sind so komisch verdickt. kann nicht erkennen, was das ist. ich meine nicht die flechten, denn die sind harmlos.
    guck genau nach, nimm evt. eine lupe zu hilfe.
    mangelerscheinung durch ausgelaugte erde.
    krankheit durch nadelpilz

foto nr. 1 kann man leider nicht vergrössern, der gesamteindruck vom bäumchen wäre aber wichtig
    die ursache der erkrankung müsste geklärt werden.

• Hallo

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Im Anhang ein grösseres Bild von Foto 1.
    Hueblipeter

hallo
    mit mehr wässern wird es nicht getan sein. das bäumchen ist krank. dafür kann es mehrere gründe geben:
    frostschaden nach den langen und harten winter. dabei ist das bäumchen vertrocknet, weil erde gefroren war und/oder nicht gegossen wurde.
    gehölze und immergrüne müssen auch im winter an frostfreien tagen gewässert werden.
    schädlinge, z.b. die sitkafichtenlaus. die äste, auf bild 2 zu sehen - sind so komisch verdickt. kann nicht erkennen, was das ist. ich meine nicht die flechten, denn die sind harmlos.
    guck genau nach, nimm evt. eine lupe zu hilfe.
    mangelerscheinung durch ausgelaugte erde.
    krankheit durch nadelpilz

foto nr. 1 kann man leider nicht vergrössern, der gesamteindruck vom bäumchen wäre aber wichtig
    die ursache der erkrankung müsste geklärt werden.

Anhänge

• DSCF9386.webp
      DSCF9386.webp
      386,4 KB · Aufrufe: 108
  • Hallo Moorschnucke

Vielen Dank für deine Antwort. Wasserabzugsloch ist vorhanden. Das Bäumchen ist etwa ein halbes Jahr im Kübel, vorher lange Jahre in einem kleineren Topf.

Herzliche Grüsse
    Hueblipeter

Hallo Hueblipeter,
    wenn der Kübel ein Wasserabzugsloch hat, kannst du das Bäumchen auch öfter wässern.

Wie lange wächst es bereits in dem Kübel?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

tja, leider kann ich auch nicht sagen, was es genau ist. entweder ein schädling oder ein pilz, oder eben frosttrocknis.
    anhand des vergrösserten fotos denke ich, dass das bäumchen (wohl eine fichte) nicht mehr zu retten ist. dazu ist die schädigung zu gross. dieser schaden besteht ja nicht erst seit gestern. im anfangsstadium hättest du noch was machen können. so aber besteht da m.e. keine heilungschance mehr.
    allgemein gesagt, sind zwerggehölze im kübel empfindlicher als ausgepflanzte. die langen jahre in einem zu kleinen topf haben das bäumchen geschwächt. parasiten und pilzkrankheiten haben da leichtes spiel.

• Zurück
    Oben Unten