Suso Tomaten

jomoal

0
Hallo Forumsmitglieder,
kann mir jemand sagen, wo ich (im Chiemgau) Samen von Suso-Tomaten bekomme. Ein Bekannter hat mich darum gebeten,denn bei Hagebau und Baywa gibt es derzeit offensichtlich diese Sorte nicht. Auch im Internet habe ich bei einer Samenhandlung schon derartiges gelesen.

jomoal sagt schon mal Danke

• Hallo,
    die kriegste bei Chrestensen...
    LG Anneliese
    PS: die Tomate ist super!

Hallo Anneliese,
    vielen Dank für den Hinweis, habe mittlerweile bestellt.
    Kann mir jemand sagen, warum Sperli diese Sorte aus dem Programm genommen hat??

jomoal

• erstens ist es eine F1, steht aber nicht auf dem Samenpäckle - kannste nur über den Preis feststellen!
    Vielleicht war die zu robust und zu gut?
    LG Anneliese

• jetzt frag ich mal ganz dumm ohne lange suchen zu wollen:
    was ist eine F1 ? ist das minderwertiger Samen ?

Ich habe jetzt doch hier im Forum danach gesucht, weil meine (gekauften) Samen "Sweet Million" zu dieser F1 Sorte zählt.
    Die Pflanzen habe ich heute pikiert. Sie waren recht kräftig.
    Dann werde ich eben von dieser Sorte auch keine Samen ernten, sofern sie denn auch durchkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo avenso,
    jetzt hab ich eine halbe Stunde aus dem Dreschflegelbuch über Saatgutgewinnung abgeschrieben, und bin auf ne Taste gekommen, jetzt ist alles weg. Jetzt mag i nimmer...
    LG Anneliese

• Hallo

F1Hybriden säe ich sehr gern aus, selbst wenn es auf Kosten der Samengewinnung geht.
    Sie haben den Vorteil, dass bisher jedes Samenkörnchen
    eine Pflanze ergab.
    In diesem Jahr habe ich wieder die Sparta .

Der Nachteil ist der Preis, sind teurer wie die herkömmlichen Sorten.

LG Roxi

nun wieder zur Frage der Suso Tomate zurück,
    Kann mir jemand sagen, warum Sperli diese Sorte aus dem Programm genommen hat??

jomoal

Kann mir jemand sagen, warum Sperli...

Wieso sollte das hier jemand wissen können wenn er /sie nicht zufällig dort arbeitet ?

Wenn sie nicht mehr im Angebot zu finden sind, dann kann das verschiedene Gründe haben. Einer davon könnte evtl. sein das das Saatgut zu teuer im Einkauf ist und die Firma durch den Wiederverkauf zu wenig Gewinn macht...

• Zurück
    Oben Unten