Sungold F1

T

Tubirubi

Guest
Hallo,

weiß jemand, etwas zur Geschichte der Sungold F1? Wer hat sie gezüchtet?
Vielen Dank schon mal!

• Das ist richtig. Tokita steckt dahinter.

Tokita vermarktet die Sorte zusammen mit anderen Sorten in der Sundees-Familie:

https://www.virtualmarket.fruitlogistica.com/de/Sundees,p1465574

Sungold ist dabei die älteste und bekannteste Sorte aus dieser Familie. Sie kam wohl bereits 1992 auf den Markt.

Sungold trägt auch den Weltrekord für die längste Tomatenpflanze der Welt mit 19,8 Metern.

Grüßle, Michi

• Also kann man sagen, sie kommt aus Japan?
    Fast 20 Meter hoch??? Nee, dass schreibe ich lieber nicht auf die Sortenbeschreibung *augenroll*. Ich wollte u.a. Sungold F1 verschenken und erstelle gerade eine Beschreibung der Sorten.

• 19,8 Meter..??? :d Ein Glück, dass ich das vor meinem ersten Versuch mit der Sorte nicht wusste. :grins:
    Ist sie bei irgendjemandem hier schonmal größer als 3 Meter geworden? :confused:

(Sorry für das OT, aber die eigentliche Frage wurde ja bereits beantwortet...)

Ja, ist kein O-T, Lauren. Die Tomatenbeschreibungen habe ich schon verfasst.
    Ich habe die Sungold F1 in diesem Jahr zum ersten Mal. Aber da ich keinen Platz zum "Bügeln" (also runterlassen der Stiele und seitlichem Ablegen) habe, werden sie bei mir max. 2,50 m und werden dann geköpft. Theoretisch können sie auch noch etwas unter dem Dach lang wachsen, aber dann nehmen sie den anderen zu viel Licht weg.

Also ich hab die Sungold quasi jedes Jahr. Für mich wächst sie normal. Keine langen Internodien wie jetzt z.B. die Himmelsstürmer. Und auch sonst kein Wildwuchs-Verlangen.

Ich hab ja Minibel mit der Sungold gekreuzt. Wenn die Sungold also so einen Langwuchs-Drang hätte, hät ich mir zumindest bei meinem Kreuzungsvorhaben in dem Punkt Gedanken machen müssen, ob ich die Kreuzung mache.

Wie jetzt dieser Rekord zustande kam - weis nicht. Aber möglicherweise wurde die Pflanze immer korrekt ausgegeizt und dabei mehrjährig in einem beheizten Gewächshaus kultiviert. Dann nämlich kann ich mir 20 Meter grundsätzlich mit jeder normalen indeterminanten Sorte vorstellen.

Grüßle, Michi