Sumpforchidee

Registriert
23. Feb. 2012
Beiträge
14
Ort
Singen am Htwl.
Hallo zusammen;)

Ich hab eine Frage:

Hab mir letztes Jahr eine Sumpforchidee(Bletilla striata) gekauft.Auf dem Blumenstecker steht Wasserpflanze drauf.Jetzt hab ich aber gelesen,dass sie Staunässe nicht verträgt(wie eigendlich alle orchis).Kennt jemand diese Pflanze,und soll ich die jetzt lieber in den garten pflanzen?:confused:

Liebe Grüsse Erika
 
  • hallo erika,
    bei mir gedeiht bletilla schon seit jahren im steingarten, also trocken. ich habe noch nie gehört, dass sie als sumpforchidee bezeichnet wird. sie würde dir im winter eher verfaulen als erfrieren, daher nicht ins wasser sondern in gut drainierten boden pflanzen, dann hast du jahrelang freude damit.
    guckst du hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=651&attachmentid=153984

    lg
    martina
     
    Meine Mutter hat schon seit Jahren ne Bletill > steht auch trocken und sie sieht gesund aus alsoo...
     
  • Diese Pflanze hab ich zwar nicht, aber auf den Steckschildchen steht mitunter so ein gequirlter Schwachsinn drauf, das gehört verboten.:schimpf:
    Ich kaufte mal eine Sumpfdotterblume und hätt ich mir den Namen dieses Gewächses mal auf der Zunge zergehen lassen, wäre sie jetzt noch am Leben.:mad:
    Sie sollte in 40cm tiefes Wasser gepflanzt werden.
    Auch habe ich zwei versch.Spaltgriffel. Bei einem stand, er soll im Wasser stehen, der andere soll im Garten, trocken in der Sonne gedeihen. Irgendwie verwunderlich.
     
  • Hallo Ihr drei ;)vielen Dank für eure raschen Antworten.Sowas hab ich mir fast gedacht.Ich hab jetzt beide(hatte doch 2) in,so hoffe ich,gut drainagierten boden gesetzt.

    @londoncybercat7

    sehr schöne Pflanze hast du da,ich hoffe ich kann meine noch retten,nachdem ich sie jetz fast ein jahr im Wasser stehen hatte .
    @tina1o
    du hast ja sooooo recht.Auf allen Steckschildchen der (angeblichen) Wasserpflanzen steht eine Wassertiefe drauf.Z.b.Diese Irisarten-da hab ich 3 gepflanzt,so wies drauf stand,und alle haben maximal zwei Blätter gekriegt und Blüten hab ich noch nie gesehen.:mad: So auch beim Pfeilkraut und Schwanenblume.es steht auch nirgends,dass Hechtkraut nicht winterhart ist-und ich wundere mich dass meine Teichpflanzen nix werden und das schon seit Jahren! Auf jeden Fall hab ich jetzt rausgeholt was ging und ganz an den Teichrand ins seicht Wasser gesetzt.Hoffe es wird jetzt besser.

    wenn ihr noch ein paar Tipps für mich habt ,ich bin immer dankbar!!!:)

    Also danke noch mal und herzliche Grüsse Erika
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hallo erika,
    hechtkraut ist bei mir im miniteich (eingebuddelter mörtelkübel) bei 20-30 cm wasserstand schon seit jahren verläßlich winterhart, genauso das pfeilkraut, das allerdings etwas weniger tief im wasser steht. meine miniteiche frieren im winter komplett durch, aber das hat allen pflanzen inklusive zwergseerosen bisher nie geschadet.
    lg und viel erfolg bei umsetzen deiner pflanzen
    martina
     
  • Hallo;)
    das ist aber komisch,tiefer als ihr hab ich Hecht-u.Pfeilkraut auch nicht eingepflanzt.Dann kann ja nur der überwiegend schattige Standort schuld sein ,Oder!!????

    Liebe grüsse Erika
     
  • Oben Unten