Sukkulentenanfang

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Sukkulenten anfangen,
Was würdet ihr mir empfehlen?
Was brauche ich alles?

Ich hatte mal einige Kakteen, aber durch meine hochwertige Pflege, gingen sie ein. Wenn die Erde trocken war, gab es Wasser, sie waren oft trocken :d:d:d:d:d:d
Haben anscheinend das viel Wasser nicht vertragen.:(:(:(

Danke im Voraus sagend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    Hallo

    Also ich mische Erde mit Sand
    Ungefähr 2 drittel Erde und 1 drittel Sand

    Ja so halte ich es

    Gießen tue ich unterschiedlich aber nicht so viel im Winter vielleicht 1 mal im Monat einen Schluck
    und im Sommer alle 2 Wochen einen großen Schluck aber es hängt davon ab wie das Wetter ist wenn es kühl ist gieße ich weniger

    Sollen sie Zimmerwarm stehen im Winter ?
    Wenn ja dann fallen mir keine ein
    Aber sonst sind
    Geldbäume relativ pflegeleicht und sonst Echeverien
    Aber die wollen es kühl im Winter
    So um die 5 grad
    Dann blühen sie
    Liebe Grüße Daniel
     
    Registriert
    05. Sep. 2014
    Beiträge
    6
    Ort
    Berlin
    Moin,

    die wichtigste Frage ist erstmal ob du sie im Winter bei Zimmertemperatur halten willst, oder ob du die Möglichkeit hast sie bei ca. 5 grad und recht trockener Luft zu halten.
    Hälst du sie nämlich bei ca. 5 grad setzten sie in viel größerer Zahl Blütenknopen im Winter an. Hälst du sie bei Zimertemperatur setzen viele wenig oder gar keine Blüten an. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.
    Die nächste Frage: Willst du eher Sukkulenten oder Kakteen halten. Oder beides?

    Zur Erde: Da hat jeder sein Geheimrezept. Grundsätzlich gilt recht viel Sand und Vulkangestein und weniger "normale" Erde. Ich nehme 2 drittel Sand/Kies und 1 drittel Erde. Häufig nehm ich auch vorgefertigte Kakteenerde aus dem Gartencenter, bzw. noch besser von Kakteegärtnereien.

    Hier noch ein Bild meiner Stapelia, welche kürzlich das erste mal seit 5 Jahren geblüht hat. Viel Spass mit dem interessanten Thema und immer her mit den Fragen ;)

    P1030653-001.jpg


    Gruß Meta
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Dieter!

    Weil mir das Fensterbrett meines Arbeitszimmers vor zwei Jahren sehr kahl vorkam, ich das Gießen bei Zimmerpflanzen aber immer wieder vergesse, hab ich es spontan mit Sukkulenten probiert.
    Inzwischen stehen und gedeihen ;) da verschiedene Howarthien (H. limifolia, H. retusa, H. spider white, H. pumila, H. attenuata ), Graptopetalum purpusorum, Gasteria, Aloen (brevifolia und variegata) und Senico - und zwar so gut, dass sie viele Kindl ausgebildet haben.
    Sie stehen an der Südseite (aber durch Jalousie beschattbar), im Winter fast trocken, im Sommer - wenn ich daran denke - etwas mehr mit Wasser versorgt.
    Ich hab sie direkt in Übertöpfe in ein Gemisch aus Kakteen-Erde, Sand und Seramis gepflanzt. Gedüngt habe ich sie bisher noch nicht.
    Worauf ich achte: nicht zu warm im Winter (man kann die Arbeit ja auch ins Wohnzimmer verlegen:grins:) - und sie haben fast alle geblüht.

    Wenn du willst, kann ich dir gerne einige Kindl schicken.

    LG
    maryrose
     
  • Oben Unten