Süßkirschenbäume Hilfe

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen...

Haben uns vor ca. 4 Wochen 4 Obstbäume gekauft... Birne (Williams Christ), Apfel (Jonagold) und 2 Süßkirschen (Lapins, Große Schwarze Knorpelkirsche), naja und jetzt beschäftige ich mich zurzeit mit dem Schneiden, hab mir 2 Bücher gekauft, aber es ist komplizierter als ich dachte... Die 2 Süßkirschen sind 2-jährig und ich habe gelesen bei Süßkirschen kann man keine Hohlkrone erziehen da immer wieder 1 Ast das Ruder übernimmt, ja aber der Hauptstamm ist ja abgeschnitten und daraus wachsen ja die Leitriebe, er wurde ja veredelt, wie erziehe ich sie dann, nen richtigen Stamm haben die ja dann nicht, oder muss ich einfach nen Leitrieb dann als Mitteltrieb machen???? Wisst ihr wie ich meine??? Das wär meine erste Frage...
Die zweite... Lapins ist ja selbstfruchtend, die schwarze Knorpelkirsche nicht, kann Lapins die befruchten???
Danke schonmal im vorraus...

Lg Tanja

• Hallo
    Wenn du neue Bäume gepflanzt hast, dann zuerst einmal einen Pflanzschnitt - erst dann mit dem erziehen beginnen.

Okay danke, aber bin ich da jetzt nicht zu spät dran mit dem Pflanzschnitt, der gehört ja eigentlich gleich gemacht wenn man den Baum pflanzt, also soll ich das jetzt noch machen oder warten bis die Zeit ist für den Sommerschnitt?

• So hab gerade die 2 Bäumchen fotografiert, einmal Nah und einmal bisschen weiter weg... Hoffe ihr könnt mir helfen wie ich jetzt vorgehen soll.... Wie erziehe ich ihn???? Hohlkrone ist ja für Süßkirschen nicht geeignet, als Spindel??? Aber der Mitteltrieb ist doch weg??? Fragen über Fragen... und wann und wie soll ich schneiden?? :(

Anhänge

• 2012-05-07 19.19.43.webp
      2012-05-07 19.19.43.webp
      504,9 KB · Aufrufe: 101
    • 2012-05-07 19.19.36.webp
      2012-05-07 19.19.36.webp
      548,8 KB · Aufrufe: 119
    • 2012-05-07 19.20.32.webp
      2012-05-07 19.20.32.webp
      474,6 KB · Aufrufe: 128
    • 2012-05-07 19.20.26.webp
      2012-05-07 19.20.26.webp
      496,5 KB · Aufrufe: 101
    Bin zwar kein Profi, zwingenden sofortigen Handlungsbedarf sehe ich aber nicht. Im Sommer hier und da nen bißchen kürzen. Aber für Tips zum Schnit gibts hier kompetentere Leute.

• Hallo,
    ich habe heute an meiner schwarzen Knorpelkirsche, ca. 12 jahre alt, lauter Blätter mit Löchern gesehen, kein brauner Rand usw. einfach nur Löcher, einzelne Blätter shen aus wie ein einziges Loch, sind aber nicht viele Blätter betroffen.
    Ich glaube ich fälle den jetzt, nur Ärger, letztes Jahr Läuse ohne Ende, habe jetzt einen Leimring dran gemacht und jetzt wieder diese Löcher.
    Ertrag hatte der auch noch nichts Großartiges.

Hallo Tanja,

Die Bilder habe ich angeschaut und als sofortmaßnahme wurde ich ein kräftigen Pflock als Stütze empfehlen (Bambusstab tut's nicht). Die zu erwartende Windlasten werden den Anwachserfolg minimieren.

Mitte Juni kannst Du die Seitentriebe kürzen und versuchen ein Idee zu bekommen welche Kronenform entstehen soll. Es ist durchaus möglich bei Süßkirsche eine Art Hohlkrone zu erziehen (auch wenn meist etwas steiler als beim Apfel).

Die grüne Ringe kannst Du entfernen.

LG,
    Mark

@ pernod - ohne Bilder ist schlecht - mach mal Fotos

• Vielen Dank Mark,
    das ist mir schon mal ne große Hilfe... Hohlkrone scheint mir irgendwie auch am einfachsten... das könnt ich hinkriegen... :)

Ja Pflöcke brauch ich unbedingt noch, hab ich meinem Mann gesagt der holt was aus unsrem Wald... :)

Hab aber mit entsetzen festgestellt dass bis auf 1 Kirschbaum die anderen 3 Bäume (Kirsche, Apfel, Birne) keine Selbstfruchter sind, muss wohl im Herbst nochmal zur Baumschule und weitere Bäume holen... Ausserdem kann unser Apfelbaum Jonagold keinen anderen befruchten, hab ich alles im Netz nachgelesen... Ach mensch man sollte sich besser vorher einlesen... :/

Lg Tanja

• Hi Tanja,

dann sag Dein Männikens er soll hinne machen. Den Pflock im Pflanzloch setzen wäre wesentlich einfacher und stabiler gewesen. Du möchtest sicher nicht daß die frisch gesetzte Bäume vom Gewittersturm losgehebelt werden.

Ja, wenn man Obstbäume kauft soll man auf Befruchtersorten achten. Allerdings müssen die Befruchter nicht unmittelbar daneben stehen - Bienen fliegen recht weit um Futterquellen zu erschließen.

Apropos Bienen - durch den starken Ausfall bei die Bienen (bei uns haben einige Imker ca 70% der Volker verloren), rate ich zu Schutzmaßnahmen für Hummeln und Wildbienen (leider fliegen die Hummel nicht weit - also docj auf Befruchter in die Nähe achten).

Viele Erfolg wünscht,
    Mark

Zuletzt bearbeitet:
    Apropos Bienen - durch den starken Ausfall bei die Bienen (bei uns haben einige Imker ca 70% der Volker verloren), rate ich zu Schutzmaßnahmen für Hummeln und Wildbienen
    Ich hab dieses Jahr auch noch nicht viele Hummeln und Bienen gesehen :(
    - was könnte man denn für Schutzmaßnahmen ergreifen?
    Hättest du einen Tipp oder Link..?

Liebe Grüße :o
    Lauren

Wir werden wohl schon ne Befruchtersorte zusätzlich brauchen da wir ziemlich einsam hier leben, Nachbarn sind schon einige hundert Meter entfernt und die haben alle kaum Obstbäume...

Mark, genau das wollte ich auch sagen, was kann man als Schutzmaßnahmen für Bienen machen... Ich hab heuer auch noch keine hier gesehen... :( Echt schade.. Nur die doofen Wespen... :(

Hi ihr beiden,

Schutz für Wildbienen und Hummeln (steht vieles schon im Forum): Insektenhotels (umsogrößer, umso besser), Trockenmauer, Lesesteinhaufen usw. Wenn das Grundstück groß genug ist dann auch eine Ecke die Natur machenlassen. Totholz schadet auch nicht.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten