Süßkirche Zwerg Stella

Mical

0
Guten Abend, liebe Gartenfreunde!
Eine Bekannte von mir hat heute anlässlich einer Tombola in einer Gärtnerei ein Bäumchen gewonnen, eine ca. 1 m große Süßkirche Zwerg "Stella" selbstbefruchtend (so steht es auf dem Zettel, der angeheftet ist :cool:). Sie hat allerdings nur einen sehr kleinen Balkon und so hat sie mir ihren Gewinn vermacht.

Was meint Ihr, kann ich den Baum jetzt noch in den Garten pflanzen oder soll ich ihn bis zum Frühjahr, wenn es keinen Frost mehr gibt, im Keller (relativ heller Raum) lassen?
Falls einpflanzen noch möglich sein sollte, wäre es dann günstig den kleinen Kerl mit einem Flies vor der Kälte zu schützen?

Für Eure Ratschläge danke ich schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße
Ursula

• Hallo Ursula.

Hat die Süßkirsche noch Blätter??

Wenn ja, dann würde ich vermuten, daß das Bäumchen bisher in Innenräumen stand.Da Du nicht wissen kannst wie warm das Bäumchen stand würde ich es erst abhärten. In diesem Fall würde ich mit dem rauspflanzen noch warten, aber Herbst spielen. Das heißt, solange es frostfrei ist nach draußen stellen, ansonsten aber noch frostfrei halten. Dann sollten die Blätter irgendwann fallen und sich das Bäumchen in die Winterruhe begeben. Erst dann würde ich pflanzen.

Sollten jetzt schon keine Blätter mehr dran sein, dann stand das Bäumchen bisher draußen und hat den natürlichen Jahreslauf mitgemacht. In diesem Fall würde ich noch pflanzen solange der Boden noch offen, das heißt frostfrei ist. Auf einen Frostschutz würde ich verzichten. Man kann den "Stamm" mit weißer Farbe schützen. Damit sollen starke Temperaturunterschiede zwischen Nachtfrost und warmer Sonneneinstrahlung ausgeglichen werden.

Grüße Blitz

Danke für die schnelle Antwort!

Blätter sind keine mehr am Bäumchen. Dann werde ich es wohl doch morgen in die Erde setzen. Momentan ist es ja nicht mehr ganz so kalt.

Liebe Grüße
    Ursula

• Zurück
    Oben Unten