Süßkartoffelpflege?

macan

0
Hallo,

habe vor ein paar Tagen schon mal nachgefragt, leider ist der Beitrag verschwunden:confused:

Nachdem ich letztes Jahr in der Rheinebene mehrfach schöne Stadt- und Balkonkästenbepflanzungen mit Süßkartoffeln gesehen habe, wollte ich dieses Jahr auch eine solche wunderschöne Pflanzen an den Fenstern haben.

Bekommen konnte ich sie, war allerdings schwer genug. Nun setzt sich so ein Kasten aus einer Petunie, einer Geranie und einer rötlichen Süßkartoffelpflanze zusammen.

Hübsch:) - ich weiß nur nicht, wie ich es gießen oder düngen darf:rolleyes:

Es handelt sich nicht um Tobinambur sonderm soviel ich weiß um eine Verwandte der Prunkwinde. Es wurde allerdings mehr Wert auf das Laub gelegt als auf die Blüten. Die Pflanze rankt wohl nicht. Sie hängt mit dichtem rötlichen oder hellgrünen Blattwerk herab. Schnell wachsend sei sie? Mal sehen.

Kann mir jemand etwas über Pflege und Vermehrung sagen? Sieht nämlich wirklich klasse aus.

Viele neugierige Grüße
Andrea

• hallo andrea,

ich habe in einem kübel auch 2 so "blattschmuck-süßkartoffeln" in rötlichgrün und dunkelrot. im gleichen kübel wachsen auch noch fleissige lieschen und hängeverbenen mit und die süßkartoffeln werden eben in einem rutsch mitgepflegt......

gegossen wird wie jeder andere kübel auch, abends sehr reichlich (vorsicht bei gefäßen, die kein wasserablaufloch haben!), gedüngt habe ich mit so 3-monate-düngekegeln zum in die erde stecken, gepflanzt mit ganz normaler - preiswerter - blumenerde, ich glaube von penny. :-)

bisher gedeihen diese beiden gut, allerdings hatte ich auch noch 3 hellgrüne süßkartoffelpflanzen und da ich mal ausprobieren wollte, ob ich auch was "ernten" kann habe ich diese nicht in kübel gesetzt (obwohl sie, wie du schon richtig erkannt hast wohl speziell dafür als blattschmuckstauden gezüchtet sind), sondern in meinem gemüsegarten. eine davon ist fast sofort eingegangen, die beiden anderen sehen zwar gesund aus, machen aber bisher keine anstalten zu wachsen, zu blühen oder sonst wie aktiv zu werden......... :confused:

• Zurück
    Oben Unten