Süßkartoffeln - jetzt schon neu stecken?

• Ersteller Ersteller Swenny
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swenny

Guest
Ich habe dieses Jahr eine super Süßkartoffel-Ernte. Jetzt kam mir die Idee, ich könnte einige der Knollen gleich wieder in Töpfe setzen und fürs nächste Jahr im Haus weiterkultivieren. Ansonsten würde ich im Jan-Feb neue Knollen kaufen.

Die Knollen bis Jan-Feb aufheben klappt nicht, das habe ich letztes Jahr versucht und die sind entweder weggeschrumpelt oder vergammelt.

Habt ihr damit schon Erfahrungen:
  1. Treiben die Knollen auch im Herbst gleich wieder aus, oder brauchen die eine Ruhezeit?
  2. Bekommt man die Pflanzen unter unseren Bedingungen (wenig Sonne) durch den Winter?
  3. Bekommt man die Pflanzen gebändigt, bis sie im April (Frühbeet) - Mai (Freiland) raus können?
Ich kann mich erinnern, dass ich im Frühjahr meine liebe Not hatte, die doch sehr stark treibenden Pflanzen hinzuhalten, bis sie endlich aus dem Haus konnten.

• Ich wills ja auch im Haus über den Winter bringen. Wenn ich da Frost habe, hab ich andere Probleme...

• Mhm...

Also ich habe tatsächlich letztes Jahr eine Süßkartoffel gekauft. Sie wurde dann etwas vergessen-ja das passiert...

Ich habe dann den Boden abgeschnitten und in der Küche auf ein Glas gestellt (so ähnlich wie bei Avocadokernen) Sie haben jetzt getrieben und am letzten WE habe ich Stecklinge geschnitten und versuche jetzt sie zu bewurzeln.

Wie warm hast du es denn in deiner Überwinterungsstation? Dass kann ja u.U. auch ein Problem sein...
    Das verschrumpeln an sich halte ich eigentlich für kein Problem, Schimmel schon.

• Zurück
    Oben Unten