Süßholzwurzel

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Nachdem ich den zugehörigen Wikipediaartikel gelesen und auch google befragt habe, ist meine Frage leider noch immer ungeklärt.
Vielleicht wisst ihr mehr?
Ich habe schon öfter Tees gekauft, in denen laut Packung Süßholzwurzel enthalten ist. (auch wenn Kräutertee kein Tee ist, ich weiß :grins:)
Da ist mir aufgefallen, dass diese "Tees" meistens von allein angenehm süß sind, ganz ohne Zucker oder Honig. Süßholzwurzel kann man auch pur als Tee bestellen.
Jetzt hab ich gedacht, ich könnte doch in die Tees die ich so trinke, einfach immer etwas Süßholzwurzel zumischen und auf Zucker verzichten.

Ist das gesünder und/oder besser für die Figur, als Zucker oder Honig zu verwenden?
Was ist süß an der Wurzel?

Und...ja ich meine tatsächlich Süßholzwurzel und nicht Stevia :)
 
  • hallo morgentau,
    ich weis nur, das aus süßholz z.b. lakritze hergestellt wird.
    und das ist nicht süß.
     
  • meine Suchmaschine ist die mit G am Anfang, aber auch die findet...
    z.B. das hier

    Also nun mal zu Deiner Frage, wenn andere dem Tee Süßholz zusetzten kannst du es vielleicht auch, aber beachte die Wirkung. (ist dann wohl wie bei Lakritze - nicht jeden Tag eine Tüte :rolleyes:)

    In dem Link steht auch was von Hustenteemischungen mit Süßholz. :grins:

    Kommt wie bei jedem Kraut auf die Dosierung an. ich hoffe ich konnte helfen.
     
  • Ich liebe den Geschmack von Süßholzwurzel und habe auch schon festgestellt, dass der in sehr vielen Teemischungen drin ist- besonders in den Tees aus dem Bioladen.

    Ich bin aber erst durch diesen Thread darauf gekommen, dass man die auch einzeln kaufen kann. Das probiere ich auch mal aus! Allerdings ist es wirklich immer nur sehr gering darin, 2-5% der Mischung.

    Gesünder als Zucker ist es sicherlich!

    Über den Anbau der Süßholzwurzel habe ich mal einen Bericht gesehen, ich glaube in Bamberg oder so ist einer der wenigen Bauern, die den fürchterlich aufwändigen Anbau überhaupt noch betreiben. Scheint eine absolute Knochenarbeit zu sein, daher auch der relativ hohe Preis.
     
    Hallo
    Süssholzwurzel ist ein teil meines Kräuterregals in der Küche und im Garten habe ich es auch , zwar noch klein aber es wächst :)

    Süssholzwurzel ist ein guter teil in Tees und Hustentees (schleimlösend , auswurffördernd ), aber meistens nur in kleinen Mengen .
    Menschen mit erhöhten Blutdruckwerten sollten vorsichtig in der Dosierung sein .

    Zum kalorienarmen süssen von tee ist Süssholz gut geeignet :)

    Süssholz enthält ca. die 50-fache Süsskraft von Rohrzucker

    Der Lakritze zum Naschen werden noch Zuckersirup , Fenchel , Anis Gelatine oder Agar Agar beigefügt. je nach Geschmacksrichitung noch Salmiak etc.... die schwarze Farbe erhält die Lakritze meistens durch Farbstoffe. :)
     
  • Oben Unten