Süßer Gartenbewohner Igel

Gib mal unter Google Cherry-hedgies ein, da findest Du einen Züchter und jede Menge Bilder. :)
Ich bin der Meinung das exotische Igel bei uns nichts verloren haben. Wer einen igelfreundlichen Garten hat der wird mit der Zeit auch Igel im Garten haben.
Man kann auch bei einer Igelstation nachfragen denn dort gibt es immer mal wieder Igel die ausgewildert werden müssen und nicht an den Ort zurück können wo sie gefunden wurden. Für eine solche Auswilderung müssen aber die Vorraussetzungen passen. Bei Pro-Igel.de gibt es dazu diverse Informationen und man hat auch ein Buch über darüber veröffentlicht.
 
  • Wir haben auch oft einen oder mehrere Igel im Garten, sehen sie aber nur nachts, gaaanz selten auch mal am Tage.
    Bei Freunden war mal ein kleiner frecher, der hatte ueberhaupt keine Angst vor der Katze, es war eher umgekehrt, die Katze war etwas vorsichtig. Kia ora
     

    Anhänge

    • Tiere alt 153v.webp
      Tiere alt 153v.webp
      90,9 KB · Aufrufe: 254
    • Herbst 2009 427 v.webp
      Herbst 2009 427 v.webp
      100,3 KB · Aufrufe: 380
    :D Wie bei uns, Kia ora,
    sogar der große Nachbarkater guckt nur hilflos zu, wenn Igelchen sich des Futters "bemächtigt"!!!!:D
     

    Anhänge

    • IMGP2603 igel + kalb 2.webp
      IMGP2603 igel + kalb 2.webp
      112,9 KB · Aufrufe: 470
  • Meine Mom hat schon mal einen kleinen "Streit" zwischen zwei Igeln mitgehört. Bei meinen Eltern leben noch zwei Katzen und das Futter stellt sie oft raus wenn es nicht komplett gefressen wird. Ich glaub es kommt immer der gleiche Igel zu meinen Eltern und anscheinend muss sich dort noch ein anderer rumgetrieben haben sodass der Stammigel regelrecht zum schimpfen angefangen hat damit bloß das Katzenfutter nicht streitig gemacht wird. Sie hatte nicht erwartet das ein Igel so "Revierbezogen" ist. Der Igel lässt sich auch durch nichts beirren weder von Katze noch vom Menschen.

    Ich habe mir ja so eine Igelhöle aus Ton besorgt und darüber Haselnussäste gelegt. Bin mir zwar nicht sicher ob sich ein Igel die Höhle schon in Beschlag genommen hat oder nicht aber seit ich die aufgestellt habe sehe ich wieder öfters Igelkot. Ich hoffe das ist einer sonst weiss ich auch nicht weiter. Habe schon versucht reinzusehen aber nichts erkannt. Naja ist ja auch nicht so wichtig.
     
  • Wenn du wissen willst ob die Höhle bewohnt ist brauchst du nur einen Halm vor den Eingang zu stecken. Wenn sich später die Position verändert hat ist die Höhle bewohnt.

    Igel sind Einzelgänger, kämpfen aber nicht um ein Revier. Direkt an einer Futterstelle kann es aber zu Streitigkeiten kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    das werd ich mal morgen gleich probieren. Mir kommt der Eingang irgendwie so klein vor kann mich aber auch täuschen. Habe etwas Stroh darunter damit es nicht allzu feucht vom Boden her ist.
     
  • leider nein. Der Name gehört zu meinem Pferd. Diese Tiere faszinieren mich zwar riesig aber mein Freund findet diese Tiere nicht so richtig toll. Deshalb haben wir nur Tiere mit Fell.

    LG Melli
     
  • Zurück
    Oben Unten