Suchen Streucher für Hecke

Hallo an alle!

Wir haben seit ca. 6 Jahren Hecke aus Kirschlorbeer gemischt mit verschiedenen Blühstreuchern. Die Blühstreucher sehen besonders jetzt sehr schön aus! Leider leider nicht so unser Kirschlorbeer! :(

Schon ca. das 3 Jahr sieht er nach dem Winter sehr sehr mitgenommen aus! Fast kein grünes Blatt dran. Der erholt sich zwar dann, aber er dauert!

Die Winter sind anscheind härter geworden! Gegend Lüneburg
Auch in der Umgebung - sind alle Kirschlobeeren sehr mitgenommen.

Was könnt Ihr denn empfehlen? Als Mischung mit Blühstreuchern? Was als widerstandsfähige und schöne Hecke geeignet?

DAnke für alle Tips!!

• "weil dein Kirschlorbeer ist ja eigentlich auch immergrün"

Eben nicht! ist nur teils winterhart wohl, ist 1 /2 Jahes braun ohne Blätter

• Hallo alex,
    auch in dieser Hinsicht muss ich Mutts beipflichten :):

Bienen und Hummeln sind unverzichtbar für unsere Ernährung wg. der Bestäubung unserer Nutzpflanzen.

Zum anderen stechen sie nur in den allerseltensten Fällen - in meinem Leben bin ich gerade 3 x von den verwandten Wespen gestochen worden.

Auch ich finde es daher ganz wichtig, diese für uns Menschen wichtigsten "Nutztiere" den Kleinen nahe zu bringen, damit sie lernen, sie zu tolerieren und sich in ihrer Nähe richtig zu verhalten.

Bienen und Hummeln fliegen übrigens NICHT unsere Kuchenteller und süßen Getränke an, das tun nur Wespen.
    Um diese abzulenken, haben wir einen stacheligen Bombeerbusch im Garten. An dessen Früchten tun sich die Wespen gütlich, während wir 2 m entfernt Kuchen und O-Saft genießen.:cool:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

(die letztes Jahr zwei Erdwespen-Nester im Garten hatte, ohne dass jemand gestochen wurde:grins:)

• Hallo ToLu,
    Berberitzen sind wichtige frühblühende Nektar- und Pollenspender für Hummeln - bei uns war jedenfalls Massenbetrieb auch von Königinnen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Moorschnucke und ich haben uns aber net abgesprochen, gelle? :pa:

:)Neee, haben wir nicht, Mutts :) - aber nach einigen Jahren virtueller Bekanntschaft kann ich konstatieren, dass wir oft ähnlich antworten, weil wir eine ähnliche Auffassung von "Garten" haben.:pa:

• Zurück
    Oben Unten