Suche: Samen für schwarze Stockrose

• Nur damit Du nicht enttäuscht bist: Es gibt keine Garantie, dass aus dem Samen einer schwarzen Stockrose auch eine schwarze S. keimt. Stockrosen haben die Eigenschaft, dass die Samen die gesamten "Erbinformationen" beinhalten, was heißt, alle Farben und Formen sind in dem Samenkorn enthalten. Für diese Eigenschaft gibt es auch eine Bezeichnung, die ich leider nicht mehr weiß. Ich habe mich vor Jahren einmal damit beschäftigt, weil ich mal 4 rote SR-Pflanzen geschenkt bekommen habe, die sich dann im Laufe der Jahre in allen Farben und Formen selbst ausgesät haben.

• Nun bisher blieben meine in 6 Jahren immer dunkel ;)

Das von dem du redest beobachtete ich oft bei Züchtungen von Akeleien .
    Nicht aber bei den Wildformen .

• Nur damit Du nicht enttäuscht bist: Es gibt keine Garantie, dass aus dem Samen einer schwarzen Stockrose auch eine schwarze S. keimt. Stockrosen haben die Eigenschaft, dass die Samen die gesamten "Erbinformationen" beinhalten, was heißt, alle Farben und Formen sind in dem Samenkorn enthalten.

Na das ist ja durchaus interessant, ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Mich wundert dann nur, dass es sogar Sortennamen - alcea rosea nigra (ich weiß, das heißt nur "schwarz") gibt, das wäre ja dann gelinde gesagt gemogelt, oder? Im übrigen bin ich immer nur dann enttäuscht, wenn garnix wächst ...:grins: Trotzdem danke! Ich hoffe einmal auf dieselben Erfahrungen wie kapha!

Mmmmmhhhhhhhhhh, ja, jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht! Ich wünsch Dir jedenfalls eine schöne, schwarze Stockrose.

JUHU; ICH HABS GEFUNDEN! Die dunkle Stockrose hat tatsächlich sortenreinen Samen. Du kannst Dich also schon mal freuen.:grins:

Salvadora, Alcea rosea nigra ist ein Artname. Dann bleiben sie rein. Die sind auch, im Gegensatz zu den Stockrosenhybriden, nicht zwei- sondern mehrjährig. Allerdings kurzlebig. So nach 3-4 Jahren werden sie unschön und sollten ersetzt werden.

• ps: Wenn du sie nach der Blüte ein Stück zurück schneidest blühen sie an Seitentrieben nach. Erst die letzten Blütenstände im Jahr zum Samenreifen stehen lassen.

• Denkt auch daran , keine Blume die als schwarz benannt wird ist wirklich schwarz denn schwarz gibt es kn der Natur nicht ;)

Ich kann Samen von fast schwarzen Stockrosen anbieten, wenn noch Bedarf da ist.
    Es sind die dunkelsten die ich je gesehen habe.

• Zurück
    Oben Unten