Suche Pflanze für großen Pflanztopf

Gartenbo

Mitglied
Ich habe gerade einen Pflanztopf freigemacht der einen Durchmesser von 46cm hat und eine Tiefe von 46cm. Er hat Abflußlöcher unten und steht in einer Schale deren Rand ca7 oder 8cm hoch ist.
Ich suche dafür eine neue Bepflanzung. Obst wäre schön, was toll blühendes wäre nur eine Ausweichmöglichkeit.
Standort wäre Südseite Vollsonnig von Früh bis Abends, ca 9Uhr bis 17 Uhr im Sommer. Die Pflanze muss Winterhart sein, da sie draußen bleiben wird das ganze Jahr.
Ich habe imo absolut keinen Plan und hoffe auf interessante Tipps hier. :D
Danke schonmal.

• Bei so einem großen Topf in Südlage würden mich eine Kiwi oder eine Feige reizen.
    (Ob man zwei Kiwipflanzen (männlich/weiblich) in so einen Pott setzen kann, oder ob das auf Dauer keine gute Idee ist und du den kompletten Sommer mit Gießkanne und Düngerflasche daneben stehst, weiß ich allerdings nicht.

• Bei so einem großen Topf in Südlage würden mich eine Kiwi oder eine Feige reizen.
    (Ob man zwei Kiwipflanzen (männlich/weiblich) in so einen Pott setzen kann, oder ob das auf Dauer keine gute Idee ist und du den kompletten Sommer mit Gießkanne und Düngerflasche daneben stehst, weiß ich allerdings nicht.
    Ist gibt auch selbstfruchtende Kwi. Minikiwi Issai z.B.

• Ist gibt auch selbstfruchtende Kwi. Minikiwi Issai z.B.
    Ja, angeblich - bei mir tut sie es aber nicht. Es ist ein Risiko, ob man da wirklich die richtige Sorte bekommt. Dann habe ich vor 3-4 Jahren 2 andere dazu gepflanzt, damit es mit der Bestäubung klappt, aber leider blühen sie nicht zur exakt selben Zeit :cautious:. Die neuen Pflanzen tragen, die alte nicht, aber da sie für den Schatten zuständig ist (an einem Pavillon), darf sie vorerst bleiben, bis die 2 anderen größer sind.
    Aber in einen Topf würde ich sie nicht pflanzen, das werden schon richtige Monster!
    Feige ginge gut, aber draußen im Topf überwintern? Bist du auch sicher, dass der Topf frostfest ist?

• Ja der Topf ist Frostfest, stand jetzt schon 2 Winter draußen. Mit Feige kann ich er nix anfangen. Die mag ich nicht essen.^^

Ja, angeblich - bei mir tut sie es aber nicht. Es ist ein Risiko, ob man da wirklich die richtige Sorte bekommt. Dann habe ich vor 3-4 Jahren 2 andere dazu gepflanzt, damit es mit der Bestäubung klappt, aber leider blühen sie nicht zur exakt selben Zeit :cautious:. Die neuen Pflanzen tragen, die alte nicht, aber da sie für den Schatten zuständig ist (an einem Pavillon), darf sie vorerst bleiben, bis die 2 anderen größer sind.
    Aber in einen Topf würde ich sie nicht pflanzen, das werden schon richtige Monster!
    Feige ginge gut, aber draußen im Topf überwintern? Bist du auch sicher, dass der Topf frostfest ist?
    Ich habe mir im Frühjahr eine Issai gekauft. Sie trägt schon Früchte.

Johannisbeere und Stachelbeere nicht. Heidelbeere ja. Hab zwar schon eine aber die wächst kaum und daher wenig Früchte. Da könnte ich mich mit anfreunden.

• Heidelbeere hab ich auch im Topf. Mit Rhododendronerde und Kaffeesatz als Dünger wächst sie sehr gut und trägt auch sehr viel. Dann giht es auch Miniapfelbäume oder Säulenobst. Mein Apfel trägt auch sehr gut. Schau mal bei Lubera auf die Seite im Netz.

• Danke. Was ich zu ihr lese liest sich gut. Bis auf Winterhart aber der Wurzelballen ist Frostgefährdet.

Die Baumschule meines Vertrauens hatte die Bluesbrother nicht, so wurde es die Duke.

Hat jeder so seinen Favoriten. Bei mir ist es Horstmann.
    Bei Heidelbeeren sollte man immer zwei verschiedene Sorten haben, dann fruchten sie besser. Die wollen auch Rhododendronerde, Nur als kleiner HInweis. Ich habe zwei Sorten in großen Töpfen.

Anhänge

• Heidelbeeren 0824.webp
      Heidelbeeren 0824.webp
      380 KB · Aufrufe: 27
    • Heidelbeeren 0924.webp
      Heidelbeeren 0924.webp
      480,6 KB · Aufrufe: 43
    • Heidelbeeren 1024.webp
      Heidelbeeren 1024.webp
      389,2 KB · Aufrufe: 27
    • Heidelbeeren 1025.webp
      Heidelbeeren 1025.webp
      269,6 KB · Aufrufe: 28
    • Heidelbeeren 1225.webp
      Heidelbeeren 1225.webp
      368,8 KB · Aufrufe: 46
    In der Nähe der neuen steht eine Reka. Die ist ausgepflanzt. Rhododendronerde ist mir bekannt.

• Zurück
    Oben Unten