Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen

GGR11

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine große Pflanzschale/Zimmergarten bei mir stehen (s. Bilder)
Leider gehen da viele Pflanzen ein, ich vermute, weil sie nicht tief genug wurzeln können?

Welche Pflanzen wären denn für so einen Zimmergarten geeignet?

2023-04-08_08-28-45-891.webp

IMG_20230408_101434_375.webp

• Ich vermute, diese Schale hat keinen Abzug unten. Das wird dann schon sehr, sehr schwer. Kaum Volumen und ständige Staunässe-Gefahr. Da fällt mir erst mal wenig zu ein.

Wenn für Abzugslöcher gesorgt ist, könnte ich mir eine Bepflanzung mit „Zimmerbonsais“ (Ficus, aber auch andere) und Moos vorstellen. Das würde gut zu der Minilandschaft passen.
    Das Moos aber nicht der Landschaft entnehmen, das würde kaum gedeihen Drinnen. Eher mal im Aquarienfachhandel gucken, was die so an Terrarien-Bepflanzung haben.

Oder du machst eine „Wüstenlandschaft“ draus. Mit kleinen Kakteen, Mini-Elefantenfuss, Sand und Steinen. Aber auch da ist ein Abzug obligatorisch.

Die Sukkulente String of Pearls ist ein Flachwurzler, sieht schick aus, deckt den Boden oder kann über den Rand hängen. Ist auch eine sehr entspannte Pflanze. Allerdings dann Vorsicht beim Gießen, wie Platero schon angemerkt, braucht es eine Drainage (zumindest eine Schicht am Boden wenn schon kein Loch), weil die keine Staunässe verträgt.

Oder alternativ mögen meine Calatheas auch flache Schalen, die aber auf keinen Fall mit der Sukkulente zusammen, die haben ganz andere Gießansprüche. 😅

• Zurück
    Oben Unten