Suche Infos zu Phaseolus vulgaris (Stangenbohnen)

drakal

0
Hallo,

ich bin ziemlich neu bei der Gartenzucht mit Obst und Gemüse. Ich habe mir u.a. ein paar Pflanzen Phaseolus vulgaris va. vulgaris (Stangenbohnen) zugelegt, die auch schon schön gewachsen sind. Nun habe ich jedoch einige Fragen dazu:

1. Die Pflanzen sind ja einjährig. Wie kann ich die Pflanze trotzdem über den Winter bringen bzw. wie kann ich neue Pflanzen aus der alten ziehen, so dass ich auch nächstes JAhr noch schöne Stangenbohnen erhalte?

2. Wie hoch wachsen die Pflanzen ungefähr? Ich habe für etwa 2,50m vorgesorgt.

3. Wann genau ist "Erntezeit"?

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal.

Viele Grüße,

drakal

• hallo drakal
    bohnen kann man nicht überwintern und das gilt auch für busch- oder feuerbohnen. im herbst ist feierabend - definitiv ;)
    du kannst allerdings einige schoten am gerüst belassen und ausreifen lassen. bis die schale und auch die bohnentriebe gelb geworden sind. dann abmachen und noch trocknen lassen.
    die kerne kannst du nächstes jahr wieder für neue bohnen auslegen.
    stangenbohnen können 3m und mehr erreichen, je nach sorte und gerüst.
    ernten kann man so ab mitte-ende juli. kommt aufs wetter an. kann auch august werden.

Hey. Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir sehr weiter. Das mit den Schoten werde ich ausprobieren und hoffe, dass ich dann im nächsten Jahr neue ziehen kann...

• Hallo Bolban!

6-8m??? Ist es schlimm, dass meine Konstruktion nur 1.5m hoch ist?

Meld Dich/Euch mal dazu.
    Ich kann sie doch auch seitlich weiter führen.

Gruß, pepe

Hallo

Ich habe jedes Jahr Stangenbohnen...

Sorten die ich empfehlen kann

Blauhilde (blaue)
    Neckargold (gelbe)
    Bernerlandfrauen (gruen/dunkelgruen gefleckt, alte sehr gute Sorte!!!)
    Neckarkönigin und Tamara (beides gruene)

Stangenbohnen können durchaus Höhen erreichen die jenseits von gut und böse sind ;)