Suche Ideen für meine (Pool-) Terrasse

Bauler

Neuling
Hallo,

möchte vor meinem Gartenhaus eine Terrasse pflastern und habe bisher keine so recht gute Idee dafür.

Aktueller Hauptgrund ist aktuell, dass ich einen Aufstellpool aufstellen möchte und hierfür eine gerade Fläche benötige. Der Pool wird über die Wintermonate abgebaut.
Falls die Interesse am Pool mal abnimmt bzw. wenn der Pool nicht aufgebaut ist, möchte ich die Fläche als Terrasse oder z.B. als Grillplatz nutzen.

Der Pool soll entweder quer (1) oder längs (2) aufgestellt werden. Die eingezeichnette Fläche entspricht den Gesamtmaßen, welche der Pool mit seinen Stangen benötigt und ist nicht die größe vom Pool selbst. Bei der Variante 2 würde er aber nicht so wie eingezeichnet aufgebaut werden sondern eher mittig.
Bei Variante 1 könnte der Pool bzw. Terrasse auch etwas weiter nach vorne. Bei Variante 2 nicht viel weiter als eingezeichnet damit der restliche Garten davor nicht zu schmal wird.

Der Pflanzstreifen zwischen dem Sandkasten und Pflaster vom Gartenhaus muß nicht unbedingt bleiben, wenn es besser aussehen würde oder auch sinnvoller wäre. Das kleine rechte Thujabäumchen sollte nach Möglichkeit bleiben.
Die H-Steine Richtung Gartenhaus müssten etwas nach rechts gezogen werden.
Der Sandkasten muss weichen. Habe mir aber das OK meiner Kinder eingeholt
icon_zwink.gif

Habe mich auch mit dem Gefälle etwas verschätzt. Auf der Strecke zwischen dem linken großen Thujabaum und dem schwarzen Pfosten ist ein gefälle von ca. 20 cm.

Wie könnte ich also die Terrasse gestalten, damit es stimmig wird?

Wegen Gefälle auf der linken Seite auslaufen lassen oder eine Rasenkante verwenden und eine "Stufe" haben?
Übergang Terrasse zum Zugang Gartenhaus.
Pflanzstreifen weg?

Vielen Dank für Ideen
Viele Grüße
Bauler

Anhänge

• Bild_1.webp
    Bild_1.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • Hallo @Bauler,

erst mal willkommen im Forum.

Bei Deinem Vorhaben gibt es mehrere Möglichkeiten, daher hier mal ein Vorschlag.

Die Terrasse würde ich quer anlegen (1), da sie so optisch besser zum Fundament des Gartenhauses passt und nicht so weit in den Garten hinein ragt.

Dazu den Pflanzstreifen entfernen und sie direkt an das Fundament anschließen, damit spritzendes Wasser die rückseitige Poolwand nicht mit Erde aus dem Pflanzstreifen verschmutzt. Außerdem bekämen die Pflanzen bei aufgebautem Pool vermutlich nur wenig Licht.

Eine waagerechte Fläche ist notwendig, sonst steht das Wasser im Pool schräg. Somit kommst Du um eine Stufe nicht herum, die ich mit 25er oder 30er Randsteinen anlegen würde, damit beide Flächen auf einheitlichem Niveau liegen.

Grüße,
    Jörg

Ich würde es auch quer zur Gartenhütte bauen.
    Den Steifen zur Gartenhütte hin würde ich von Pflanzen befreien und zwischen Gartenhütte und Pool auch Steine legen.
    So kannst du dann auch gut zwischen durch gehen.
    Man muss ja vielleicht mal was an der Hütte machen.
    Überhaupt würde ich um den ganzen Pool herum die Steine breiter legen als der Pool ist, damit man mit sauberen Füßen in den Pool gehen kann und man nicht Gras und Sand in den Pool schleppt.

• Zurück
    Oben Unten