Suche fleissigen Bodendecker

Moin,moin aus dem wenig frühlingshaften Hamburg! :-(

Ich brauche für ein Streifen Acker, sehr schatting, ein paar Bodendecker.
Muss nichts besonderes sein, darf aber natürlich nett aussehen und darf auch gern beliebt bei der Tierwelt sein.

Viel wichtiger ist aber, dass der Bodendecker schnell wächst. Ich habe keine Lust lange auf dem Acker Unkraut zu zupfen. Ich weiß, eigentlich gibt es kein Unkraut, aber Streifen liegt am Gehweg und sollte schon relativ gepflegt aussehen.
Ungepfleckte naturfreundliche Stellen habe ich im Garten genug :-)

An der einen Seite grenzt der Streifen am Gehweg, auf der anderen Seite an einer Glanzmispelhecke.

• Wirklich schnell wird schwer, man hat uns gesagt das Cotoneaster mindestens drei Jahre braucht nach zweien war das Rosenbeet zugewachsen.
    Gesetzt habe ich ihn mit ca 50 cm Abstand.
    Schneller waren nur grünpflanzen die ich einzeln gekauft habe und im ersten jahr teilweise einen quadratmeterr erreicht haben, ein silberner der aber holzig wird und eine Art gras das nach Zitrone riecht die ich später geteilt habe und die jetzt recht mickrig aussieht. Namen sorry. Ich gucke und kaufe. Sowas bekommst du in jedem Gartencenter zu einem vernünftigen preis mit beratung.

Gruß Suse

Hallo Stefan,

falls dein Ackerstreifen fertig zum Bepflanzen ist und dir Immergruen (vinca minor) zusagen sollte, kann ich dir ein paar tausend Pflanzen schicken. Allerdings muesstest du die noch vereinzeln, was man beim Setzen machen kann.

Seit zwei Tagen mache ich Immergruen aus, und auf dem Kompost liegen schon viele tausend Pflanzen, und in den naechsten Tagen folgen noch mehr.
    Wenn du sie haben moechtest, schicke ich dir einen Plastiksack voll im Paket.

Gruesse

Harry

• Turiner Waldmeister
    Dickmännchen
    Storchschnabel

niwashi läßt nun erstmal guhgln ...

• Hallo Stefan,
    es gibt mal wieder eine Rarität, "Mazus Reptans) Dieser Bodendecker
    wird 15 cm hoch und blüht von Mai-Juli in lila. Er ist winterhart und mehrjährig,
    geeignet für Halbschatten/Schatten und braucht wenig Wasser!!

LG Lavendula

• Hallo!

Wie wärs mit niedrigen Glockenblumen?
    die wachsen bei mir unter der Hecke und breiten sich schnell aus.

Vor allem sind sie wintergrün.:o

Anhänge

• Glockenblume_Campanula.webp
      Glockenblume_Campanula.webp
      132,1 KB · Aufrufe: 230
    @niwashi-wie langsam/schnell wachsen die Dickmännchen? Ich hab vor gut 2 Jahren neun gesetzt.Aber ích hab das Gefühl,daß sie jedes Jahr um ca 5 cm breiter werden und das war es dann auch schon...
    Sigi

wow, da ist ja sogar noch für mich was dabei..

@ Lavendula, die Mazus Reptans hab ich im letzten Jahr mal gesehen, sehr schön!;)

Aber Mo würde der Turiner Waldmeister noch viel mehr interessieren, wenn der so schön Duftet und gut schaut der auch aus.. Den kenne ich live gar nicht...
    Vorallem aber, hier kennt man ihn nicht so und hat daher nicht jeder!:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ok Harry, trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ist wirklich nett von dir.
    Leider bin ich gesundheitlich zur Zeit auch ziemlich angeschlagen, dass ich es wirklich nicht vor Ostern schaffe. Muss dann halt etwas Geld ausgeben.....

• Zurück
    Oben Unten