Hallo Heiko,
versuche es doch mal in einem gut sortierten Holzhandel. Ich könnte dir jetzt einen nennen, der 3 m lange Fichtenstangen und ca. 2,50 lange Bambusstangen hat, es würde dir nur nicht helfen, weil er hier am Niederrhein ist.
Klassischerweise nimmt man Fichtenstangen; ich habe Bambus genommen, weil er günstiger war. Wenn du längerfrisitg planst, kannst du auch gleich Baustahl nehmen, der ist aber teurer, wenn ich mich recht entsinne.
Hm, mir mittelalter Häsin ist das mit den dicken Stangen = mehr Ertrag noch nicht aufgefallen, wenn ich die gartennachbarliche Runde mal vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse.
Die jungen Ranken kommen mit den rauhen, gedrehten Eisenstangen am Besten klar, am glatten, dicken Bambus rutschen sie erst mal ab. Ich helfe ihnen auf die Beine, indem ich dünnere Erbsenreiser um die Stangen stecke. Zuerst hangeln sie sich an denen hoch und dann wechseln sie zur Bambusstange über.
Wir haben übrigens ein Superbohnenjahr, mir kommen sie bald zu den Ohren raus - <lach> das Grüne da an meinen Ohren, das sind BOOOHNEN, nee, nee, keine Petersilie!
Viele Grüße
Vita