Suchanfrage starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niwashi

Guest
hier einige Hinweise zum Erstellen einer Suche:

1) für jede Pflanze einen eigenen Thread erstellen - damit lassen sich dann die einzelnen Pflanzen besser sortieren
2) Fotos so ausführlich wie möglich: Blattform, Blattstand, Blüte, Frucht, Habitus der Pflanze
3) Beschreiben: wo wächst die Pflanze, unter welchen Bedingungen, Zwiebel, ...

je mehr Informationen da sind, um so besser

es kann manchmal vorkommen, dass Bestimmungen nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich sind, wie Blüten, wo es viele Sorten gibt oder bei Obst wie Äpfel; deshalb nicht ungehalten sein, wenn es mal nicht klappen sollte oder erst später

niwashi, der mal im eigenen Garten schaut, ob er nicht was findet ...
 
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo niwashi,

    die Idee mit dem subforum für "Wie heißt die Pflanze?" find ich gut.

    Kannst du mir erklären was "Habitus der Pflanze" heißt?

    VG, Stephanie
     
    N

    niwashi

    Guest
    Habitus: Wuchsform
    aufrecht
    liegend
    hängend
    kletternd
    sparrig
    ...
     
  • hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    morgen komme ich

    Was ein tolles Unterforum - auf das habe ich immer schon gewartet! Werde gleich morgen all meine unbekannten Pflanzen fotografieren. Denn davon hat´s viele...

    Und dann dürft ihr euer Wissen vor mir ausbreiten!

    hollerfee ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich möchte gerne daran erinnern, dass es unter anderem auch ein Anliegen von mir war, nachdem das ergebnis "erraten" wurde, selbiges als Titel umzubenennen
    perfekt wäre es dann wenn man das dann in diverse Kategorien verschiebt is a bisserl Arbeit für unsern Mod (hähä):
    Gehölze
    Rosen
    Stauden
    Gräser
    Zwiebel
    Annuelle
    Kletterpflanzen
    Obst und Gemüse
    Kübelpflanzen
    tropische, subtropische, mediterrane
    Zimmerpflanzen
    "Unkräuter"
    Krankheiten

    niwashi, der fordert und fordert und fordert und ... und sonst nix tut
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    wäre einfacher...

    ...wenn niwashis vorschlag umgesetzt würde...

    und ich wüsste, was "Annuelle" ist, ...falls ich mal danach suchen sollte.
    00003031.gif


    herzl. grüße von kathi
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo niwshi,

    ich und sicher Stephanie auch, wir kümmern uns noch drum. Allerdings wäre es schön, wenn ihr einfach immer den Hinweis gebt, dass der Beitrag umbenannt werden soll vom Autor. Das würde uns viel Arbeit abnehmen...

    Grüße,
    Marcel
     
    N

    niwashi

    Guest
    -neuhier- schrieb:
    ...wenn niwashis vorschlag umgesetzt würde...

    und ich wüsste, was "Annuelle" ist, ...falls ich mal danach suchen sollte.
    00003031.gif


    herzl. grüße von kathi

    Einjährige (Sommerblumen ...)

    niwashi, der sich zu fachlich ausgedrückt hat, ... sorry
     
  • hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Ich habe das nicht vergessen mit dem Umbenennen des Titels / Threads nach Lösung des Rätsels - allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich es anstellen soll, da die Funktion "Edit" mir offenbar nach einem gewissen Zeitablauf auch bei meinen "eigenen" Threads nicht mehr zur Verfügung steht.

    ????

    hollerfee (willig, aber ratlos ist)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hollerfee schrieb:
    Ich habe das nicht vergessen mit dem Umbenennen des Titels / Threads nach Lösung des Rätsels - allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich es anstellen soll, da die Funktion "Edit" mir offenbar nach einem gewissen Zeitablauf auch bei meinen "eigenen" Threads nicht mehr zur Verfügung steht.

    ????

    hollerfee (willig, aber ratlos ist)

    stimmt, jetzt, wo Du´s schreibst, fällt es mir auch auf

    niwashi, der diese Funktion überhaupt nicht versteht
     
    N

    niwashi

    Guest
    Bilderhoster - wichtig!

    wie lange sind die Bilder bei Eurem Bilderhoster gespeichert? - Frage nur, weil es evt. irgendwann keinen Sinn mehr macht, die threads aufrecht zu erhalten ...

    niwashi, dem das gerade so in den Sinn gekommen ist ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    und dann sind die Bilder für die anderen Forums-user (in der Zukunft - verloren

    sorry, dann ist alles für die Katz

    niwashi, der sich sowas schon gedacht hat ...
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    @ John Robie: Da muss man aber so viel übersetzen und das nach Feierabend...
    gaehn.gif
    Naja, kann´s mir ja mal überlegen. Ist der auch wirklich ohne Befristung?

    hollerfee
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    hab das Thema hier mal so eingestellt, dass es immer ganz oben ist,
    damit auch unsere Neulinge wissen, wie die Pflanzennamensuche funktioniert.

    VG, Stephanie
     

    Bandit

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    1
    :cool:

    Hi Leute,

    erst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Forum echt gut finden. Allerdings hab´ ich noch nicht so recht raus, wie ich einem Forumeintrag ein Bild anhängen kann. Am liebsten würde ich das Foto von meinm Computer hochladen. Die von Euch angegebenen Maximalanforderungen an eine Bilddatei scheinen mir jedoch - naja - unmöglich.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

    CU, Bandit :eek:
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Bandit,

    du must zuerst dein Bild auf einer anderen Seite hochladen, beispielsweise
    auf bilder-hosting.de .
    Nachdem das Bild hochgeladen wurde, wird dann der Bildlink angezeigt.
    Den musst du einfach nur noch in deinen Beitrag kopieren und das Bild ist
    auf dem Forum zu sehen.
    Falls du Probleme mit der Fotogröße hast, kann ich dir PIXresizer empfehlen.
    Dieses Programm kann man kostenlos downloaden und ist sehr leicht zu bedienen.

    LG, Stephanie
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Bleibt die Frage, wie man die Anfrage nach erfolgter Lösung nu umbenennen kann.
    Da habe ich noch nichts gefunden :-(
     
    A

    Apisticus

    Guest
    John Robie schrieb:
    Hi niwashi!



    Eben. Deshalb meide ich solche Dienste und empfehle - ohne, dass ich etwas davon hätte - photobucket.com.

    Bye
    -John

    Auch bei imageshack.us/ gilt: your images will be available forever
     

    madrugada

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    33
    Ort
    berlin
    Hallo!

    Ich würde es auch gut finden, wenn in der Anfrage schon ein Hinweis auf das gesuchte Objekt wäre (Garten-, Wald-, Zimmer-, Grün-, Blühpflanze, Farbe oder Fruchtstand z.B.), da die Grund-Frage "Was isses?" ja eh schon der Thread-Name is.
    c010.gif


    madrugada, die trotzdem gern durch diesen "Fred" stöbert ;)
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Schon witzig, dass du das alles gerade in dieses Thema schreibst (Regeln zum Starten einer Suchanfrage) und dich dabei nichteinmal an genau diese Regeln hälst... Mir scheint, du hast den ersten Post in diesem Thread nichteinmal gelesen.
    Ich bin gerne bereit zu helfen, aber ein bisschen Ordnung muss sein.
     
    P

    pere

    Guest
    sorry Mikey, mein Fehler, ich hätts verschieben sollen....tu es gleich

    Petra, heute unaufmerksam
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    hier einige Hinweise zum Erstellen einer Suche:

    1) für jede Pflanze einen eigenen Thread erstellen - damit lassen sich dann die einzelnen Pflanzen besser sortieren
    2) Fotos so ausführlich wie möglich: Blattform, Blattstand, Blüte, Frucht, Habitus der Pflanze
    3) Beschreiben: wo wächst die Pflanze, unter welchen Bedingungen, Zwiebel, ...

    je mehr Informationen da sind, um so besser

    es kann manchmal vorkommen, dass Bestimmungen nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich sind, wie Blüten, wo es viele Sorten gibt oder bei Obst wie Äpfel; deshalb nicht ungehalten sein, wenn es mal nicht klappen sollte oder erst später

    niwashi, der mal im eigenen Garten schaut, ob er nicht was findet ...

    hmmmmm, diese Rubrik gefällt mir gut...hab' da auch was undefinierbares im Garten! Sag mir mal bitte, wie ich ein Foto davon hier rein bekomme!!!!
    Ich danke Dir schon jetzt....
    liebe grüße Marina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Soll nun der Thread umbenannt werden wenn die Frage gelöst wurde? Mir fällt auf, das dies keiner tut.

    Viele Grüße von Blitz, der auch nicht aus der Reihe tanzen möchte....:confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Blitz
    Umbenannt werde in Zukunft die Freds, wenn die Galerie installiert ist, da viele Bilder irgendwo gehostet sind, wo sie nach 6-12 Monaten wieder gelöscht werden ...

    niwashi, der ungern etwas umsonst macht ...
     

    Mannes Fotos

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    132
    Ort
    Berlin
    AW: Suchanfrage starten interessanter Hinweis

    bilder-speicher.de speichert sie 6 Monate lang.

    Ich habe gerade mit "Bilder-Speicher.de" telefoniert. Richtig ist, daß NUR Karteileichen gelöscht werden. Sehr lebendig aufgerufene Bilder, und mittels einem Account hochgeladene bleiben zeitlich unbegrenzt dort drin.

    Gruß
    Manne
     

    xaike

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Wie heißt diese Pflanze

    Entschuldigung, ich habe das nicht richtig gemacht, dieser Beitrag sollte hier nicht hin aber löschen kann ich den ja wohl selbst nicht, oder?
     

    Anhänge

    • Welche Pflanze ist das.jpg
      Welche Pflanze ist das.jpg
      125,2 KB · Aufrufe: 136
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Wie heißt diese Pflanze

    ... löschen kann ich den ja wohl selbst nicht, oder?


    hallo xaike,

    Doch, ich nehme an, das Du unter deinem Post rechts den Button Ändern stehen hast.?
    Geh drauf und im Fenster alles löschen, machst 3 Sternchen hin und Die Mods wissen dann, das sie den Fred in ihren nächsten Löschaktionen entfernen können, genau so wie anschließend hier meinen!
    Schreibe Comander oder Gecko eine PN und sie machen das sofort

    Hilfreiche Grüße, Mo
     

    Zuckelmuckel

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    10
    Liebe Gartenfreunde, ich bin neu im Forum und verzweifele gerade an der Internetseite.
    Wo finde ich die Startseite, um eine Anfrage nach einer mir unbekannten Pflanze zu stellen, von der ich auch gerne einige Bilder ins Forum stellen möchte?
    Gibts eine verständliche Anleitung für Neulinge?
    Ich freue mich auf jede nette Antwort, bin auch sonst absoluter "Forenneuling".

    Herzlichen Dank, Zuckelmuckel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Wo finde ich die Startseite, um eine Anfrage nach einer mir unbekannten Pflanze zu stellen, von der ich auch gerne einige Bilder ins Forum stellen möchte?...
    Herzlichen Dank, Zuckelmuckel


    Hallo Zuckelmuckel,
    herzlich willkommen!

    ok, Du gehst auf diesen Link:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/supportforum/7611-anleitung-neues-thema-erstellen.htmlhttp://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/

    wenn Du es gelesen hast, gehst in den obersten Themenbereich auf Pflanzen allgemein und wie heißt die Pflanze und erstellst ein neues Thema!

    Mo, die dir hier viel Spaß wünscht!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    So, bevor ich hier noch mehr unbekannte Pflanzen in eigene Threads schieben muss, sperr ich mal ab.
    Sollten noch Fragen zum eigentlichen Thema aufkommen, wendet euch an mich, oder einen anderen Moderator.

    Grüße
    Stefan
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten