Stützmöglichkeiten für Wildtomaten

Hallo zusammen,
habe im Frühjahr über eine Bekannte sogenannte Wildtomaten bekommen. Kleine bis winzig kleine rote und gelbe Tomaten. Name war nicht bekannt.
Ausgeizen sei nicht nötig.
Nun habe ich superbreite Büsche, die mit hunderten kleiner Tomaten voll sind, die auch noch gut schmecken.
Leider war letzte Woche wieder Dauerregen angesagt. Alle Büsche sind voll mit kleinen meist noch grünen Tomaten und rutschten nun aufgrund ihres Gewichtes an meinen Spiralstäben nach unten. Die meisten Triebe liegen auf dem Boden oder aufeinander.
Wie könnte ich nächstes Jahr sowas verhindern?
Was habt ihr für Kletterhilfen oder Gitter. Meine Tomaten stehen vor der Hauswand an die ich nichts befestigen darf.
Danke für eure Vorschläge.

• probiers mal mit Bambusstäben und Bast, des funktioniert...beides ist rau

Ich habe 4 Pflanzen (2 x gelb, 2 x rot) in einem 4-eckigen 30-L-Kübel. In Jede Ecke habe ich nen 1,50 m Bambusstab gesteckt. Dann habe ich bei 20 cm Gartendraht drumherumgewickelt, also von einem Stab zum anderen, quasi als Stütze, dass sie nicht über die Seiten rauskippen (weiß vom letzten Jahr, wie die wuchern, wachsen ja eigentlich liegend). Dann wieder bei ca. 50 cm Höhe das gleiche usw. usf. Ist immer noch etwas buschiger, aber quillt nicht mehr raus und wird ausreichend gestützt.

• Zurück
    Oben Unten