Studentenblumen

Hatte vor ca. 2 Wochen Studentenblumen im kleinen Gewächshaus gesäht, haben auch recht schnell gekeimt, habe sie dann gleich kühl gestellt, damit sie nicht so dünne Stiele bekommen.

jetzt entwickeln sie sich aber gar nicht weiter, haben immer noch nur die Keimblätter. Soll ich sie wieder wärmer stellen? Ist das normal das sie gerade nicht wachsen?

• Hatte vor ca. 2 Wochen Studentenblumen im kleinen Gewächshaus gesäht, haben auch recht schnell gekeimt, habe sie dann gleich kühl gestellt, damit sie nicht so dünne Stiele bekommen.

jetzt entwickeln sie sich aber gar nicht weiter, haben immer noch nur die Keimblätter. Soll ich sie wieder wärmer stellen? Ist das normal das sie gerade nicht wachsen?

Hallo, ich habe meine Tagetes auch im Gewächshaus in Schalen stehen, ich stelle sie nicht kühl. D.h., in den Nächten ist es ja im Moment sowieso sehr sehr kühl und tagsüber öffne ich das Gewächshaus, damit es nicht zu heiß wird. Mach das immer so und finde das so in Ordnung, die Blumen werden da recht schön.
    Einen Wachstumsstop haben sie meistens erst nach dem Pikieren, aber das holen sie schnell wieder auf.
    Gruß Ursula

Es knicken immer mehr um, der Stiel wird ganz weich. Bei einigen hängen die Keimblätter. Und es ist noch immer kein Ansatz von den ersten richtigen Blättern zu sehen.

Das kann doch nicht normal sein???

• Hallo Schütz,
    Pikiere sie tiefer ! das nur noch die Blätter rausschauen in die Erde.
    Stelle sie etwas heller das sie nicht nach dem Licht suchen ( hochwachsen).
    Gruß
    Klaus

• Hallo Schütz,

du kannst Tagetes jetzt auch ins Freiland aussäen, dann klappts bestimmt besser.

Liebe Grüße
    Petra, die Sommerblumen meist nicht vorzieht

Das glaube ich auch, im Freien werden sie bestimmt besser und auch schneller!

• Meine habe ich vor 4 Tagen ausgesät

und heute siehe da sind die ersten schon

zusehen.:cool:

Gruß Petra

Hatte vor 2 Wochen im Freiland Studentenblumen ausgesäät. Man sieht höchstens 10%, bei dem vielen regen in letzter zeit, sollte man doch schon mehr sehen, oder nicht!

Warum klappt es dieses Jahr einfach nicht? Hatte jetzt schon mehrere Jahre immer Erfolg mit meinen Studentenblumen.

Ich habe mehrmals welche ausgesäet - und - NICHTS!!!! Denke, das das Saatgut Schrott war!!! Finde ich sehr schade!!!!

bei mir samen die sich grad überall aus, auch da, wo sie nicht sollten.....

Liebe Grüße
    Petra, die sie wachsen läßt