Stromleitung im Garten

Gast

0
Hallo Gartenfreunde,
ich möchte mir einen Gartenteich anlegen, wie aber verlege ich die Stromleitung?
Vom Haus zum Teich ist schon klar, aber wie tief z.B. muß das Kabel gelegt werden? Muß es abgedeckt werden usw.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie man`s richtig macht.
Danke im voraus
Gruß Wolf

• wenn´s Deine eigene Leitung ist, ist es wurscht wie tief!
    na mal im Ernst - so tief, dass man nicht in Gefahr läuft, bei der nächsten Pflanzaktion drauf zu stoßen 40-50cm - jenach dem, wo man es vergräbt
    professioneller wäre es vorsichtshalber ordentlich mit Sand abzudecken, damit man beim Aufgraben gleich das "Andere" erkennt - ein Kabelwarnband ist dann vielleicht noch Luxus

ich verlege Stromkabel prinzipiell in einem "Panzerrohr" - ein Flexrohr zum Schutz

hi wolf,

wir haben unser kabe in einen kabelkanal gelegt und dann unter die randsteine.

lg
    lavendel

• Stromkabel sollten immer im Hohlrohr verlegt werden, immer !!! Auch wenn es Erdkabel ist.

Dann mindestens 50cm tief, im Bereich von Bäumen und tiefwurzelnden Sträuchern mindestens 80 cm.

Kabelwarnband ist was teuer und nicht so leicht zu bekommen, aber Flatterband tut es auch. Hab mir im Garten ein 150er Kanalrohr in 1 Meter tiefe verlegt, drain ruhen 2 achziger Hohlrohre durch die ich Stromkabel verlegt habe. den restlichen Platz im Kanalrohr belegt die Wasserleitung. Lieber einen größen Graben machen.

Den kannste dann auch Prima in die Bauzeichnung einzeichnen, dann findest Du das Rohr schneller.

• @genios
    vorbildlich, aber für einen Privatgarten zu tief - in Deinem Fall hätten es 50cm über Rohr allemal getan - trotzdem Respekt

niwashi, der der Meinung ist, dass sich anfängliche Arbeit auszahlt ...

Hallo,

genauso haben ich das auch gemacht. Und daneben ruht die Wasserleitung.
    Ich würd das Kabel auf jeden Fall in ein Rohr packen, damit es nicht kaputt geht wenn du es noch mal ausgraben willst oder so.

Eberhart

• niwashi schrieb:
    @genios
    vorbildlich, aber für einen Privatgarten zu tief - in Deinem Fall hätten es 50cm über Rohr allemal getan - trotzdem Respekt

niwashi, der der Meinung ist, dass sich anfängliche Arbeit auszahlt ...

In Bezug auf das Kabel hätten es die 50cm sicherlich getan, aber da ich durch das 150er Rohr die Wasserleitung gezogen habe, wollte ich schon 1000 %ig Frostfrei liegen.

Hab noch Platz im Rohr, den ich evtl. mal mit einer Gasleitung ausnutze, damit ich in der Bauernscheune evtl. auch mal Heizen kann, ist aber noch in weiter ferne, aber, wer sich einmal richtig Arbeit macht und überlegt, der spart die Zeit und die Arbeit in der Zukunft :D

• Zurück
    Oben Unten