Streitfall: Cosmee orange - Krankheit oder falsche Pflege?

Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
202
Ort
Erlangen
Streitfall: Cosmee orange - Krankheit oder falsche Pflege?

Hallo liebe Gartenfreunde!

Seit Jahren wurschtel ich jetzt schon im Garten rum. Seit Jahren ziehe ich Pflanzen selbst - kaufe Pflanzen vom Gärtner - kaufe Pflanzen im Baumarkt.

Dieses Jahr galt es - nachdem meine aprikotfarbenen Stiefmütterchen verblüht waren - eine neue Pflanze für meinen 3m langen Kübel zu finden.

Da es schon Ende Juni war, wollte ich keine allzu großen Ausgaben mehr machen und habe nach längerer Suche was schönes gefunden: Cosmee orange für 1,99€ das Stück. 6 Stück in einer groooßen Baumarktkette gekauft und eingepflanzt.

Die Blümchen waren fett und grün. Wurden in teure Balkon- und Kübelpflanzenerde gepflanzt, halbschattig gestellt, mäßig gegossen und gedüngt.

Nach ca. 7 Tagen ließen die Cosmee die Köpfchen hängen und sahen ziemlich schlapp aus. Ich konnte mir das überhaupt nicht erklären. Wie gesagt, ein bißchen Ahnung hab ich ja. Nachdem weitere 7 Tage die Pflanzen fast ganz ruiniert hatten, nahm ich mir ein Herz (und eine Pflanze) und ging damit zum Baumarkt. Ich war der festen Überzeugung man würde mich dort zuvorkommend Beraten, mir die Pflanzen sogar ersetzen.

Nun, nach 30-minütiger Diskussion mit der "Fachverkäuferin" war dem nicht so. Ein Pflegefehler soll vorliegen - meinerseits natürlich. Die Pflanzen würden nochmal austreiben, ich soll sie zurückschneiden. Also gut - bin ja nicht so. Auch wenn ich an diese "Wiedergeburt" meiner Pflanzen nicht mehr gelaubt hab - ich habs befolgt.

Nun will ich Euch fragen, ob das hier nicht doch eine Krankheit ist:



So sehen die Pflanzen heute aus und ich hab große Lust nochmal zum großen Baumarkt zu fahren......ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Blumenelfe, die sich schwer überlegt, wo sie ab sofort die Blumen kauft
petals.gif
 
  • AW: Streitfall: Cosmee orange - Krankheit oder falsche Pflege?

    Hallo Blumenelfe!
    Gibts ja nicht - exakt so sahen meine 9 (!!) Margeriten eine Woche nach dem pflanzen aus. Ebenfalls aus dem Baumarkt und ebenfalls nicht falsch gepflegt. *grummel* Ich hab mich auch mächtig geärgert
    a025.gif
    und konnte die kümmerlichen Überreste alle wieder rausrupfen. Ob es aber eine Krankheit ist/war, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    d025.gif

    Vielleicht wissen die anderen ja Rat!
    Lieben Gruß, Cil.
     
    AW: Streitfall: Cosmee orange - Krankheit oder falsche Pflege?

    Botrytis, zu bekämpfen mit "Previcur N". Habt Ihr's mit dem Wasser vielleicht zu gut gemeint?:(

    Grüße
     
  • AW: Streitfall: Cosmee orange - Krankheit oder falsche Pflege?

    ....oder evtl war die Erde (Eure o. Baumarkterde) nicht genug entseucht?

    cu

    Bolle
     
  • AW: Streitfall: Cosmee orange - Krankheit oder falsche Pflege?

    Hallo, da bin ich wieder!

    Die Angelegenheit hat sich zwischenzeitlich geklärt.

    Nachdem ich mich tatsächlich nochmals mit einer dieser erbärmlichen Pflänzchen in den Baumarkt gewagt habe wurde mir von einer anderen -sehr höflichen- Verkäuferin erklärt das es sich natürlich um eine Krankheit handelt.

    Ein Pilz der sich durch Wind überträgt soll die Wurzel allen Übels sein.
    rulpf.gif


    Gerechter Weise muss ich auch noch erwähnen, dass mir die 6 Cosmee zwar nicht ersetzt wurden, ich durfte mir aber drei Crysantemen kostenlos mitnehmen.

    Ende gut - alles gut.

    Vielen Dank für Eure Hilfe sagt die Blumenelfe
    petals.gif
     
    AW: Streitfall: Cosmee orange - Krankheit oder falsche Pflege?

    Hallo Blumenelfe,

    Baumarkt, Pflanzen und Beraten ...
    der war gut!

    lg
     
  • Zurück
    Oben Unten