Strauch treibt immer wieder aus

• Ersteller Ersteller jostabeere
  • Erstellt am Erstellt am
J

jostabeere

Guest
Hallo!
Hier mal eine Frage zum Thema: Wie werde ich die Pflanze los?

Wir haben einen Ilex stehen an einem nicht sehr günstigen Ort (direkt neben das Spielhäuschen der Kinder). Die Pflanze steht schon lange da, das Häuschen ebenso.... die Wurzel ist wohl unter dem Häuschen (kommt man also nicht dran)
Die Pflanze treibt jedes Jahr wieder neu aus, da wir beim bekämpfen bis jetzt nur immer wieder die neuen Triebe bis ans Häuschen abgeschnitten haben.
Meine Frage: gibt es ein Mittel (am liebsten nicht giftig) was ich nehmen kann damit die Wurzel abstirbt?

Gruss, Jostabeere

• Hallo,
    ich befürchte ungiftig geht nicht. Auf die Blätter könntest du „Round up“ streichen. Wenn du ein bisschen von der Wurzel siehst, dann könntest du es mit Wurzel-Ex versuchen. Hier weiß ich nicht, ob das wirklich hilft. Das habe ich bei verschiedenen Versandkatalogen gesehen, aber selbst noch nicht ausgetestet.

Gruß :???:

Hallo Erari1

Danke erstmal für die Tipps.
    Hast du mit Round up schon Erfahrungen gemacht?

Gruss, Jostabeere

• Hallo jostabeere,
    schweren Herzens ja. Ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner Glyzinie. Ich weiß nicht wie alt sie ist, weil sie noch von der Vormieterin stammt. Sie hat unter drei Fertiggaragen unterirdische Ausläufer und offensichtlich Wurzeln gebildet, und wächst wie verrückt nach allen Seiten aus, unter und zwischen den Garagen durch, in die Garagen rein, worüber die Nachbarn natürlich nicht erfreut sind. Ich im Übrigen aus nicht, weil das Problem nicht in den Griff zu kriegen ist. 1 Stunde Glyzinenpflege pro Tag ist doch ein bisschen heftig. Im letzten Jahr haben wir auf sämtliche durchwachsenden Blätter Round Up gestrichen, und mein Mann ist dann auf die Garagendächer geklettert, und hat Round up vorsichtig mittels eines selbstgebauten Behältnisses zwischen die Lücken der Garagen geschüttet. Im letzten Jahr hatten wir dann einigermaßen Ruhe, aber in diesem Jahr ist der Status quo wieder hergestellt. Ich war schon so weit, das Teil umzuhauen, dann hätte ich keine Glyzine mehr, aber das Problem nicht beseitigt.
    Round up ist hochgiftig, deshalb kann oder sollte man das auch nicht ohne Not großzügig verteilen, wenn man es denn schon einsetzt. Es soll sich über die Blätter auf die Wurzeln auswirken. Aber bei den riesigen Wurzeln unter den Garagen ist da doch wohl Hopfen und Malz verloren.
    Gruß :???:

• Zurück
    Oben Unten