strauch mit doldenartigen weißen blüten und rötlichem neuaustrieb

flossi

0
strauch mit doldenartigen weißen blüten und rötlichem neuaustrieb

hallo zusammen,

das sammelsurium mir unbekannter pflanzen in meinem neuen garten nimmt kein ende. eben habe ich einen strauch beschnitten, er hat schon abgeblüht und war etwas aus der form geraten, er ist ca. 80-100cm hoch. die blüten waren von ende märz bis ende april doldenartig und zartweiß, ich habe die reste mal mitfotografiert. er steht im schatten vor einer aralia elata (wie ich hier erfahren durfte :)) und gedeiht dort sehr gut, wächst allerdings eher zum halbschatten hin. die neuaustreibenden zweige sind rötlich.
kennt jemand diesen strauch?

danke und lg
flossi

Anhänge

• P1020006.webp
    P1020006.webp
    165,5 KB · Aufrufe: 422
  • P1020007.webp
    P1020007.webp
    383,2 KB · Aufrufe: 182
  • P1020008.webp
    P1020008.webp
    179,3 KB · Aufrufe: 199
  • AW: strauch mit doldenartigen weißen blüten und rötlichem neuaustrieb

Kirschlorbeer?

geratene Grüße
    Stefan

AW: strauch mit doldenartigen weißen blüten und rötlichem neuaustrieb

Hallo flossi
    google mal nach Skimmie.

Hallo,
    es ist eindeutig ein Kirschlorbeer, der Portugiesische Kirschlorbeer !

Vorsicht! Die Früchte und auch die restlichen Pflanzenteile sind hochgiftig!

Gruß, Bernhard

hallo zusammen,

vielen dank für eure rückmeldungen!

skimmie oder kirschlorbeer - das ist hier die frage. rein von der blütenform her könnte es auch die skimmie sein. ich habe nochmal geschaut und habe noch ein foto entdeckt, auf dem die blüten noch besser zu erkennen sind. die blüten haben übrigens etwas geduftet.

wenn es eine lorbeerkirsche ist, dann müsste die pflanze doch im herbst nochmal blühen, oder? und dann würden irgendwann dunkle beeren dran wachsen, wenn ich das richtig verstanden habe...

@bernhard: bedeutet hochgiftig in diesem zusammenhang, dass ich die pflanzenteile nicht verzehren darf? oder sollte ich beim schneiden auch handschuhe anziehen? habe ohne handschuhe geschnitten, und (noch?) geht es mir gut...

lg
    flossi

edit: ich habe einen zweig der gesuchten pflanzen jetzt nochmal fotografiert neben einem zweig einer pflanze, die ich auch im garten habe, und von der ich bisher dachte, es sei der Portugiesische Kirschlorbeer. ich finde, die sehen doch recht unterschiedlich aus...

Anhänge

• P1010887.webp
      P1010887.webp
      64,5 KB · Aufrufe: 208
    • P1020026.webp
      P1020026.webp
      196,1 KB · Aufrufe: 173
    • P1020027.webp
      P1020027.webp
      209,3 KB · Aufrufe: 158
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: strauch mit doldenartigen weißen blüten und rötlichem neuaustrieb

Ich sage Skimmie! meine sieht genau so aus....

Bei der Skimmie wachsen die neuen Triebe immer aus einer Art "Blattrosette" heraus, so ähnlich wie beim Rhododendron...gerade auf dem Bild unten sieht man es an der linken Pflanze schön.
    Das ist meine Skimmie.....ich liebe sie, diese ist aus einem Steckling, in Alleinlage würde sie wie eine Halbkugel wachsen, hier steht sie etwas beengt

Anhänge

• Skimmie aus Steckling.webp
      Skimmie aus Steckling.webp
      351,7 KB · Aufrufe: 219
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten