Strahlengriffel

Marie

0
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
Hallo, habe im letzten Jahr an einer Hauswand die Kletterpflanze "Strahlengriffel" gesehen. Hat mir so gut gefallen, das ich überlegt habe sie mir in den Garten zu pflanzen. Wer von euch hat Erfahrung mit dieser Pflanze. Wo wächst sie am besten? Kann man sich einen Zwig auch selbst bewurzeln? Und bekommen alle Pflanzen dieser Art die rosa Blätter oder ist es vielleicht so, dass nur männliche oder nur weibl. Pflanzen sich verfärben? Grüße von Monika
 
  • Hallo Monika,

    im net findet sich bzgl. der Färbung z.B. Folgendes:
    "A. kolomikta Aromatnaya, the female, offers smooth-skinned fruits which usually start the year after planting. Foliage variegation is a little less pronounced than on the male."
    Demnach produziert die weibliche Pflanze weniger ausdrucksvoll gefärbte Blätter.
    Wenn man auch Früchte haben möchte, müsste man natürlich eine weibliche + eine männliche anpflanzen.

    Kordes erwähnt die Färbung bei der männlichen Pflanze.

    "Zier- Kiwi (Actinidia kolomikta)
    Zierform, Filigranes Laub mit weißrosa Spitzen, vor allem bei erwachsenen, männlichen Pflanzen. Bekannt auch als 'Rosa Strahlengriffel' und 'Kolomiktawein'.
    Wuchshöhe nur ca. 2 - 3 m. Strauchig windend, ggf. schwarzblaue Früchte an den weiblichen Pflanzen. In der ehemaligen Sowjetunion wurde von Mitschurin eine Ess-Kiwi 'Clara Zetkin' ausgelesen, von der sich noch Exemplare im Dresdener Raum befinden." aus Strahlengriffel Kiwi Actinidia* - Anwendungsbeispiele mit vielen Fotos, wo auch die Ansprüche beschrieben werden. Frisch, feucht, humos - und gerne sonnig, warm, windgeschützt, besonders, wenn es um die anderen, großfrüchtigen Sorten geht.

    Es werden anscheinend sowieso überwiegend männliche Pflanzen angeboten.
    Vielleicht sollte man sich dies vor dem Kauf ausdrücklich bestätigen lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten