Störche, Störche, Störche

Südheidin

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2023
Beiträge
465
Ja, @Knuffel , das Küken hat den Wachstumsturbo eingelegt. Aber ist ja auch kein Wunder, als Einzelkind bekommt es alle Aufmerksamkeit und Futter. Schade, dass keines der Geschwister es geschafft hat.

Aus den Eiern bei euch schlüpfen bestimmt noch Küken. Der Sommer ist noch lang, das sollte noch klappen mit der Aufzucht.
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Die Cam in Grünberg ist bei @Gartentomate
    Letztes Jahr hat es von 5 Kükis da auch nur eins geschafft.

    Bei uns gibt es leider keine Kamera . Da kann ich immer nur von unten erahnen, was sich tut 🙁
    Dadurch sehe ich aber auch nur große Kükis uns bekomme von frühen Verlusten nichts mit
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    465
    Wenn man auf der Grünbergseite runterscrollt, kann man nachlesen, dass die Küken im letzten Jahr erst ab 25.5. geschlüpft sind. Es ist also noch Zeit. Mutti kümmert sich jedenfalls ganz brav.

    IMG_0065.jpeg
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    In Grünberg ist das 3. Küki geschlüpft
    Screenshot_20230527_095323_Chrome.jpg

    @Südheidin bei euch ist das Kleine ja schon ein richtiger Mini-Storch
    Screenshot_20230525_203340_Chrome.jpg

    Ich muss mal schauen, dass ich dieses Wochenende mal Bilder von unseren Nestern bekomme.
    Im Rathaus-Nest ist ein Mini-Storch (übrig geblieben) und am Kindergarten sind es 2
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    465
    @Knuffel ,
    so als Einzelkind bekommt man natürlich alle Aufmerksamkeit und das ganze Futter. Aber ist schon irre, wie schnell die wachsen. Bei den Falken in Nürnberg war ich auch sehr überrascht, wie fix die groß und ausgeflogen waren.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    In Grünberg ist leider nur noch 1 Küki im Nest 😪. Aber das entwickelt sich gut
    Screenshot_20230604_171539_Chrome.jpg

    Dafür wurde ich heute am Kindergarten positiv überrascht:
    Es sind sogar 3 Ministörche 😍
    20230604_122231.jpg

    Die vom Rathaus hatten keine Lust auf Foto. Als ich hingegangen bin, guckten 2 Köpfe über den Nestrand und Papa saß neben dem Nest auf der Sirene.
    Als ich das Handy fürs Foto bereit hatte, haben sich die kleinen wieder flach gelegt und Papa ist weg geflogen.
    Aber es sind also doch noch 2 Kükis da 😊
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Scheinbar wurde in Grünberg die Kamera abgeschaltet, weil es auch das letzte Küken leider nicht gepackt hat 😢
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung 🤔
    Aber die Kommentare bei Youtube lassen nichts Gutes erahnen
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    465
    Ach, wie traurig. Brüten die jetzt nochmal? Dafür ist doch gar keine Zeit mehr, oder?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Bei unseren beiden Nestern ist das Jungvolk auch schon seit einiger Zeit unterwegs.
    In der Zeitung stand, das am Kindergarten schon Ende Januar das erste Ei im Nest lag (die Eltern hatten überwintert) und es sind insgesamt 5 Storchis. Plus die Eltern macht 7. Die Nachbardächer sind mittlerweile auch gut belegt mit sitzenden Störchen. Im Nest wird nur noch in Schichten geschlafen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.511
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, ich glaube, dass in Breitungen der Storch auch schon da ist. Es sieht immer wieder ein klein bisschen anders aus und neue Ästchen sind da.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Vom Kindergarten die beiden hatten hier überwintert. Sehen gut aus.

    Montag letzte Woche habe ich das erste Mal einen Rathaus-Storch gesehen und am Donnerstag Morgen war auch der 2. schon da.

    Unsere Nester sind also beide wieder voll besetzt :love:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass unsere Rathaus-Störche beide da sind und ihr Nest in Beschlag genommen hatten.
    Vor 2 Wochen dann stand an der Rathaus-Front auf einmal ein Gerüst und es war eine Art Stütze unter dem Nest montiert.
    Und einen Tag später war das ganze Nest weg!
    Der Pfahl, auf dem das Nest fest gemacht war, ist aber noch auf dem Dach. Also hatte ich noch Hoffnung.
    Aber 2 Tage später war dann auch das Gerüst weg.

    Beide Störche haben entweder auf dem Dach oder auf der Sirene oder auf den Häusern daneben übernachtet.
    Ein paar Tage lang habe ich nur noch einen gesehen und dann auf einmal ganz viele Äste auf dem Dach.
    Heute Morgen waren dann tatsächlich beide wieder da und haben ganz kräftig an einem neuen Nest gearbeitet.

    Was mich aber total ärgert:
    Ich habe gestern auf der Gemeinde angerufen, was das denn soll, warum man den Störchen das Nest weg nimmt.
    Das Rathaus-Dach ist undicht und muss neu gedeckt werden.
    Die Storchenbeauftragte der Kernstadt hat es wohl als total unkritisch angesehen, das Nest umzusiedeln und hat dafür einen Platz am anderen Ende vom Dorf ausgesucht.
    Die Rathausmitarbeiterin konnte mir auch gleich sagen, dass das Nest schon besetzt ist. Aber nicht vom Rathaus-Paar, sondern von einem neuen Paar. Das Rathaus-Paar hängt am Rathaus.
    Auf meine Frage, warum das Nest denn nicht einfach auf den oben platten Schlauchturm der Feuerwehr montiert wurde, konnte sie nicht beantworten. Das hätte die Storchenbeauftragte so entschieden.
    Die Gemeinde hofft jetzt, dass die Dachdecker schneller kommen als die Rathaus-Störche ihr neues Natur-Nest fertig haben und brüten.
    Solange die Störche nicht brüten, dürfen sie ihnen das Nest wohl entfernen. Sobald sie brüten, hat der Storch gewonnen.

    Als ich meinte, das können ja wohl nicht sein. Das hätte man doch bedenken müssen, wurde ich wieder an die Storchenbeauftragte verwiesen. Es kam auch gleich der Hinweis, dass ich nicht die erste bin, die sich wegen dem Umgang mit "unseren" Störchen beschwert.

    Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich nicht mal in der Kernstadt anrufe bei der Dame.
    Störche stehen unter Naturschutz und bloß weil ihre Überlegungen schief gegangen sind, jetzt auf Vertreibung zu setzen, kann es ja wohl nicht sein.
    Das das Dach saniert werden muss, verstehe ich ja. Aber einen Nistplatz in unmittelbarer Nähe hätten die 2 sicherlich angenommen.
    Die haben sich in den Jahren davor auch schon von anderen Baukränen nicht irritieren lassen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.563
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, Knuffel, ruf mal bei der Storchenbeauftrageten an, wenn es so eine Stelle schon extra gibt. Auch, wenn du nicht die erste Anruferin sein dürftest, tut es bestimmt gut, wenn die Dame merkt, dass da mehrere Leute drauf schauen, was passiert. Vielleicht kommt sie ja noch rechtzeitig zur Einsicht.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Der Haupteingang ist gesperrt
    20240315_082541.jpg

    Das Nest macht sich
    20240315_082515.jpg
    Auf dem Pin zwischen Sirene und dem neuen Nest war das alte montiert
    Jetzt fallen die Häufchen halt vor die Tür vom Rathaus 🤷🏻‍♀️
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Bei uns müsste sich langsam auch was tun, aber von unten ist noch nichts zu sehen und wir haben leider keine Kameras 🙁
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1490

    Similar threads

    Oben Unten