Stockenten im Gartenteich

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
1
Wie kann ich ein Stockentenpaar aus meinem Gartenteich vertreiben?
Habe seit zwei Tagen ein Stockentenpaar in meinem Gartenteich. Der ist recht groß (ca. 8000 Liter) und die Enten hätten auch Platz hier, habe aber zwei Katzen und einen Hund. Meinen Hund habe ich seit 8 Jahren im Garten frei laufen lassen und nun muss ich ihn anbinden, weil er in den Teich geht und den Enten hinterherschwimmt um sie zu verjagen. Zudem denke ich, sollten die Enten hier brüten wollen, werden meine Katzen die Küken wohl töten. Zudem habe ich ca. 60 Fische im Teich (Kois, Goldfische, Schubunkis usw.) Die Enten sind ja süss und es macht auch Spass denen zuzuschauen, aber der Teich wird von denen auch ziemlich verdreckt. Seit die da sind ist das Wasser durchgewühlt worden und der ganze Dreck wird aufgewühlt.
Ich möchte die Enten gerne aus meinem Teich vertreiben, auf eine schonende Art und Weise.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das dauerhaft machen kann?
Gruß
Kerstin
 
  • Das hört sich nicht gut an, denn Stockenten lassen sich nicht oder nur sehr schwer umsiedeln.
    Du könntest den örtlichen Tierschutz anrufen und fragen, ob sie die beiden Enten eventuell abholen würden.
    Sonst bleibt Dir nur, es ihnen so ungemütlich wie möglich zu machen, sollten sie brüten wollen, dann störe sie beim Nestbau - mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.
     
  • Ich würde den Hund einfach machen lassen.
    Wir hatten hinten auch mal ein kleines Biotop, irgendwann sind sie nicht mehr gekommen, weil ihnen wohl zuviel Lärm und Getier dort war.

    Ansonsten einfangen versuchen und zu einem anderen Teich bringen und hoffen, das sie dort bleiben.
     
  • Hallo Kerstin,
    lasst einfach euren Hund wie immer herumlaufen, wahrscheinlich verschwinden die Enten dann. Das ist m.E. die natürlichste Methode!!! Von Katzen - das kann ich aus eigener Erfahrung schreiben - lassen sie sich nämlich nicht vertreiben!
    Übrigens - so lange die Entenmutter bei ihren Küken ist, traut sich KEINE Katze an die Küken.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    ich würde auch sagen, lass Deinen Hund das Problem lösen. Für den ist das ja auch nicht gerade schön, angebunden leben zu müssen, während die Eindringlinge sich frei bewegen dürfen.

    LG Tilia
     
  • VORSICHT!!!!
    Brut- und Setzzeit momentan, 01.04. - 15.07. hier in Niedersachsen!
    Du könntest massive Probleme sowohl damit als auch mit dem Tierschutzgesetz kriegen, wenn Du euren Hund "das Problem erledigen" läßt!
    Frag' bei eurer Gemeinde nach, ob sie Dir jemanden benennen können, der die Tiere artgerecht umsiedeln bzw. aus Deinem Garten entfernen kann.
    Viel Glück,
    Eva-Maria
     
  • Zurück
    Oben Unten