Stirbt meine Yucca?

linki

0
Registriert
08. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Yucca Palme. Ich besitze sie seit September letzten Jahres. Anfangs blühte sie wunderbar. Aber vor ca. zwei Monaten fingen die Probleme an. Zwei der drei Stämme sind vollkommen in Ordnung, aber der dritte (der größte) ist ziemlich weich (kann man weich dazu sagen? Unfest?) und alle Blätter sind ausgetrocknet und hängen runter. Sie fallen aber nicht ab und neue Triebe sind auch nicht zu erkennen. Vielleicht hab ich sie in meinem unwissenden Übereifer zu viel gegossen. Seit die Probleme da sind, gieße ich aber überhaupt nicht mehr und nichts tut sich. Auch Dünger nützte noch nichts.
Kann ich meine Yucca irgendwie noch retten? Umtopfen etc.,...? Mich irritiert halt, dass die zwei kleinen Stämme in Ordnung sind. :confused:
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • ..sag mal, bist Du völlig sichjer das es eine Yucca ist oder sieht sie so ähnich aus:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-und-marginata-28_06_03-zimmerpflanze-005.jpg
    Übrigens links siehst Du noch drei Blattspitzen einer Yucca, dere Blätter härter sind.

    Wenn es eine Dracaena ist, ist es völlig normal, dann kannst Du den Teil rausschneiden. Alle Geblühten Teile gehen ein. Alle Teile die nicht geblüht haben, kommen noch. Du kannst sie aber auch abschneiden und in einen neuen Topf mit frischer Blumenerde setzen und dort wurzelt sie von selber bei mäßiger Wasserzufuhr.. dauert dann aber wieder zwischen 7-12 Jahre bis sie blüht..

    Wenns eine Yucca ist, den Teil abschneiden und weniger gießen
     
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist definitiv eine Yucca. Ihre Blätter sind härter als die der Pflanze auf dem Bild.
    Dann werde ich jetzt den Teil rausschneiden und erstmal nicht mehr gießen. Wie erkennt man, dass die Yucca nun unbedingt Wasser braucht?
    Danke
     
  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist definitiv eine Yucca. Ihre Blätter sind härter als die der Pflanze auf dem Bild.
    Dann werde ich jetzt den Teil rausschneiden und erstmal nicht mehr gießen. Wie erkennt man, dass die Yucca nun unbedingt Wasser braucht?
    Danke

    leg Deinen Handrücken auf die Erde und Du spürst die Feuchtigkeit - die Erde bleibt kleben - warten bis sie trockener ist
    also es reicht so alle 1 1/2 Wochen angießen und keine nassen Füße bitte!
     
  • Zurück
    Oben Unten