Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb

donna

Neuling
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wo sich der Kontaktschalter für den Grasfangkorb befindet und wie man diesen deaktivieren kann?
Grund: Da ich nur mulche würde ich gerne ohne den Korb fahen.

• Lösung
    Ich hab selber einen (Viking 5097Z ; =Stihl). Der Kontaktschalter befindet sich im abgebauten Zustand des Fangkorbes hinten rechts. Es ist ein mechanischer Bügel, der mit Einklinken des Korbes rangedrückt wird. Solltest Du ohne Korb fahren, verstößt Du aber gg die BG-Regeln. Damit Du niemanden gefährdest, solltest Du Dir mindestens was basteln, damit der Auswurf nach unten abgelenkt wird, den hauts nämlich mit enormer Wucht hinten raus (auch kl.Steine).
    Der Schalter dürfte sehr offensichtlich sein. Ohne Foto sollen wir was finden???

Schalter drücken dürfte reichen… ggf ist eine mulchfunktion auch in der Anleitung beschrieben…

Die Funktion des mulchens wirst du also wahrscheinlich nicht erreichen. Das Gras muss ja fein zerkleinert werden.

Deswegen fahren mähroboter ja täglich…

Moin SebDob,
    vielen Dank für deine Antwort. Ein Foto kann ich leider derzeit nicht machen, da das Teil beim KD ist.
    Mulchen geht zu meiner Zufriedenheit. Ich verwende ein Stihl-Mulchkit und das reicht für ein Wochenendgrundstück.

• Ich hab selber einen (Viking 5097Z ; =Stihl). Der Kontaktschalter befindet sich im abgebauten Zustand des Fangkorbes hinten rechts. Es ist ein mechanischer Bügel, der mit Einklinken des Korbes rangedrückt wird. Solltest Du ohne Korb fahren, verstößt Du aber gg die BG-Regeln. Damit Du niemanden gefährdest, solltest Du Dir mindestens was basteln, damit der Auswurf nach unten abgelenkt wird, den hauts nämlich mit enormer Wucht hinten raus (auch kl.Steine).

Lösung
  • Hallo Bolban2,
    da haut's nix raus, durch das Mulchkit geht alles nach unten. Ich habe den RT 5097, da wird der Heckauswurf "verstopft" und alles nach unten umgeleitet.
    Ich denke, so bald ich das Gerät wieder vom KD zurück habe, komme ich klar, wenn nicht, gibt es ein Foto.

Dank Bolban2 habe ich den Kontaktschalter gefunden. Habe je 1 Loch links und rechts des Hebels gebohrt und den Hebel mit Kabelbinder "reingedrückt" - fertig. Funzt prima.
    Danke Bolban2!

• Zurück
    Oben Unten