Stiefmütterchen aussähen, welche Sorte?

Onza

0
Hi liebe Pflanzenfreunde,

ich plane gerade die Aussaat von Stiefmütterchen. Dabei bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass Stiefmütterchen unterschiedlich sind. Beispielsweise seien die Riesen nicht unbedingt wirklich frostsicher und könnten bei schärferem Frost schon mal komplett erfrieren.

Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen? Mir ist die Blüte im März wichtig. Im Oktober/November muss es nicht blühen.

Danke für Ratschläge
Ulrike

• Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen? Mir ist die Blüte im März wichtig. Im Oktober/November muss es nicht blühen.
    Danke für Ratschläge
    Ulrike

Hallo Onza,

ich habe meine seit 6 Jahren, wollte sie eigentlich nur für eine Saison als Einstieg haben, aber sie blühen immer durch und so konnte ich mich nicht trennen.
    Manchmal stelle ich sie einfach unter den Rhododendron (sehr dunkel), da die Kästen sonst im Wege stehen, aber es macht ihnen nix..

Mo, die mit der Oma früher irre Wege laufen mußte um verschiedene Sorten zu bekommen - sie sammelte die nämlich:rolleyes:

• Also mir ist das auch neu,daß Stiefmütterchen nicht winterfest sein sollen. Vielleicht sind es besondere Züchtungen.
    Mein Garten ist ziemlich übersät im Frühjahr von den ganz kleinen. Ich laß die einfach immer ganz verblühn und dann noch stehen bis sie richtig vertrocknet sind.In dieser Periode lassen sie dann soviel Samen fallen,daß schon wieder für das nächste Jahr gesorgt ist. Also wirklich ganz pflegeleicht.

• Hallo,

ich habe voriges Jahr im Juni selbstgezogene Stiefmütterchen (gemischte und blaue Schweizer Riesen) als Minipflänzchen ins Freie gebracht. Sie haben im Spätsommer geblüht, dann - mit Schilfmatte geschützt - den Winter draußen erfolgreich überstanden und dann noch bis Juni diesen Jahres reich geblüht, besonders die Riesen.

pixi

• hab gute Erfahrungen mit den Roggli-Mischungen gemacht, schau' Dir die mal an.

• Zurück
    Oben Unten