Steppensalbei schwächelt

Kat.

Mitglied
Registriert
17. Nov. 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Im Frühjahr wurde der Steppensalbei erst eingepflanzt. Er bekommt volle Sonne und dank des Rindenmulchs sollte auch die Feuchtigkeit angenehm sein.

Nach dem Abblühen wurde er zurückgeschnitten.

Seit ein paar Wochen sieht er aber ziemlich traurig aus. Stellenweise braun und löchrige Blätter. Bilder sind angefügt.

Weiß jemand, was ihm fehlt?

Danke euch!

Liebe Grüße
Kat
 

Anhänge

  • IMG_20210901_172623.jpg
    IMG_20210901_172623.jpg
    942,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20210901_172630.jpg
    IMG_20210901_172630.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 109
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Da hat „Jemand“ dran rum gefressen. Schnecken oder Raupen.
    Er wird es überleben und nächstes Jahr gesund und kräftig austreiben.
    Ob ihm der Rindenmulch so behagt, da habe ich meine Zweifel. Der heißt „Steppensalbei“ und nicht „Waldsalbei“.
    Kiesiges, gerne trockenes Substrat scheint mir angemessener.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Steppensalbei wird sich in einer Mulchschicht nicht wohlfühlen. Der mag es trocken und mit Luft drumrum.

    Ja, der sieht mächtig angenagt aus, aber Schneckenfraß ist das eher nicht. Vielleicht Erdflöhe (eine sehr kleine Käferart), aber wohl noch was anderes Hungriges, scheint mir.

    Ich würde unbedingt den Mulch entfernen. Vermutlich gefällt es den Schädlingen darin.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich tippe doch auf Schnecken, bei mir fressen die Schleimer alle Salbeiarten bis auf den officinalis trotz Eisen-Schneckenkorn praktisch über Nacht bodennah kahl, ich habe es inzwischen aufgegeben, Ziersalbei zu pflanzen
     
  • Similar threads

    Oben Unten