Steppenkerzen pflanzen

vla

Mitglied
Hallo in die Runde,

wie viele anderen hier war ich auch im MSG Forum unterwegs und wende mich jetzt einmal an euch mit meiner Frage:

am Montag habe ich mich auf einem Gartenmarkt dazu hinreißen lassen, Steppenkerzen-Zwiebeln zu kaufen 🙈 Mir wurde gesagt, ich soll sie direkt einpflanzen. Aber überall steht, dass sie aus dem Rhythmus kommen, wenn man das macht, und man sie nur zwischen Ende August und Oktober einpflanzen soll. Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich sie am besten lagern, wenn ich noch bis dahin warten soll?
Danke euch im Voraus und viele Grüße!

• Hej, willkommen in diesem Forum!

Zwiebel? Bist Du sicher, dass es Steppenkerze ist?

2022Eremu.jpg
    Das ist ein Wurzelstock der Eremurus, auf Deutsch Steppenkerze. Die wurde im Herbst gepflanzt und die Pflanze ist jetzt schon recht groß, treibt auch schon einen Blütenstiel. Also ist es jetzt viel zu spät, aber wenn Du sie nur einfach aufhebst bis Herbst, brauchst Du damit gar nichts tun, dann ist sie sicher kaputt. Ich würde sie einsetzen und abwarten.

Oder Du hast ganz was anderes, das aus Zwiebeln wächst .. ..

• Hi, danke dir!
    Ja, es sieht genauso aus wie auf deinem Foto. Okay, so ein Mist! Ich frage mich, warum das dann überhaupt jetzt verkauft wird… Man muss halt nur einen Dummen finden! 😂🙈
    Dann werde ich sie wohl heute noch einsetzen und hoffen, dass es noch was wird…

• aus dem Link

Pflanzzeit​

Das Zeitfenster für die Pflanzzeit öffnet sich im April und bleibt es den ganzen Sommer hindurch. Dieser Umstand ermöglicht schöpferischen Hobbygärtnern eine flexible Gestaltung ihres Pflanzplans. Die besten Aussichten für ein zügiges Anwachsen bestehen im sich erwärmenden Boden im Mai.

Oh okay! Das hatte ich ganz anders gelesen… Vielen Dank!

• 😀 Wir werden ja sehen, welche es am Ende schafft! Ich kann dann gerne berichten 😊

Ich habe vor 2 Jahren ein blühendes Exemplar gekauft, ausgepflanzt, extra Drainage ins Pflanzloch gegeben (aber den Wurzelstock nicht besonders betüdelt).
    Im letzten Jahr war sie verschwunden :cry:, naja, hab ich als Versuch abgeschrieben. Und heuer treibt sie wunderbar und hat drei Blütenstängel geschoben !

• Danke für eure Nachrichten! Das ist gut zu wissen, dann ist vielleicht noch nicht gleich alles verloren, wenn die Pflanze nicht austreibt. Ich habe nun gestern fleißig gepflanzt, auch mit Drainage aus Sand, abgebrochen ist mir nichts. Aber beim Kauf waren manche „Tentakeln“ schon kürzer… Ich werde jetzt einfach warten und hoffen 🙏

• Heute habe ich die Anfänge von 3 Steppenkerzen entdeckt! (11 habe ich gepflanzt 😂🙈). Ich bin gespannt, ob da noch mehr durchkommen werden. Zum Teil habe ich sie auch etwas später gepflanzt.

Anhänge

• 83E88045-8721-458D-9A63-F60F60BF5416.jpeg
      83E88045-8721-458D-9A63-F60F60BF5416.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 99
    Ich erlaube mir diesen Thread zu kapern, um nicht einen neuen aufzumachen.

Die weiter oben gezeigte Wurzel wurde im Herbst in einen Topf gesetzt (Nijssen gibt als Pflanztiefe 3 – 5 cm an, ab 15 cm von oben ist Drainage), die Erde leicht angefeuchtet, dann kam ein Deckel drauf, und so blieb das über Winter im Freien stehen.
    Die Bildreihen zeigen die Entwicklung an folgenden Tagen: 12., 18., 22. März (da war es tagsüber bis zu 20 °C warm, bei Nachtfrost wurde der Topf in einen kühlen Raum gestellt) und 25. April. 29. April, 16., 25. und 29. Mai. Heute, also 9. Juni, die Blätter beginnen bereits zu vergilben. Wenn die Blüte vorbei ist, wird der Stengel abgeschnitten und der Topf weggestellt.

2023Eremu1.jpg
    2023Eremu2.jpg
    2023Eremu3.jpg
    Die Sorte heißt 'Cleopatra', und dazu gibt es bei Nijssen folgende Information: „1956 von N.C. Ruiter eingeführt. Man spricht daher auch von einem Ruiter-Hybrid.“ Ihre Höhe beträgt ca. 120 cm, im Topf bedeutet das: ich habe die Blüten in Augenhöhe.

Toll! Sieht echt beeindruckend aus. Ja, da sind meine natürlich gewaltig im Hintertreffen. Bis jetzt sieht es etwa so aus wie auf deinem 4. Bild 😀

Ich schätze, Deine werden erst nächstes Jahr blühen, und dass das o.k. ist für Dich. Für meinen Kulturversuch im Topf war es natürlich wichtig, dass es gleich was wird, weil ich nicht weiß, ob sie sich da auf Dauer hält.

Ja das wird wohl so sein. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch weiterhin so gut funktioniert 😊

Eine Steppenkerze blüht jetzt tatsächlich! Allerdings völlig anders als erwartet, sie sollte eigentlich ca. 180-200cm hoch sein und zartrosa 🙈 Bei den anderen ist es bei den Blättern geblieben und es sind auch keine weiteren mehr gekommen…

Anhänge

• 0FDDCB75-1187-4E9D-93C4-D3793D67D923.jpeg
      0FDDCB75-1187-4E9D-93C4-D3793D67D923.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 93
    Ganz super, dass sie zur Blüte gekommen ist. Da siehst Du jetzt auch, welche Sorte Du bekommen hast. Orange blüht Cleopatra, auch Pinokkio ist möglich (aber unwahrscheinlich), die wird etwas knalliger.
    Es ist oft so bei Pflanzen, die man als Zwiebeln, Knolle oder Wurzel kauft - man sieht ihnen die Blütenfarbe nicht an. Da sie alleine steht und nicht farblich abgestimmt auf Nachbarn, ist Dir die Farbe hoffentlich nicht so wichtig.

Wenn sie ganz aufgeblüht ist, stelle ich nochmal Fotos ein. Für die Cleopatra wie bei dir scheint sie mir eigentlich zu gelb zu sein…
    Ja, das ging mir jetzt schon bei ganz vielen Pflanzen so - Flieder, Ehrenpreis, Rose, Salbei, Tulpen… Da ist die Überraschung immer groß. Ich bin mal gespannt, in welcher Farbe die anderen Steppenkerzen nächstes Jahr blühen, je nachdem kann ich sie dann immer noch versetzen.

Mittlerweile hat sich noch eine zweite gelbe dazu gesellt 😂 Die andere ist schon fast verblüht…

Anhänge

• 6E34FB7D-3DD8-4D51-A557-945CA3444B7F.jpeg
      6E34FB7D-3DD8-4D51-A557-945CA3444B7F.jpeg
      772,3 KB · Aufrufe: 77
    • 50B27118-157E-4EDB-AFC8-72019BE56325.jpeg
      50B27118-157E-4EDB-AFC8-72019BE56325.jpeg
      639,7 KB · Aufrufe: 80
  • Zurück
    Oben Unten