Steine und Splitt im Boden für Rollrasen

Schönen Guten Morgen,

Trotz Recherche habe ich leider keinen geeigneten Beitrag gefunden. Vermutlich bin ich nicht der erste der sich dem selben Problem gegenüber sieht.

Ich möchte im Garten Rollrasen verlegen. Im Terrassenbereich musste ich Bordsteine setzen. Dieser Bereich wurde durch meinen Kellerbauer mit Splitt und Steinen beim verdichten "kontaminiert".

Wie viel Steine verträgt ein Rollrasen. Sollte ich diesen Bereich entsorgen?
Wenn es hilft mache ich gerne mal ein paar Fotos.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
Beste Grüße
Philipp

• Hi Philipp,

Deine Frage ist so schwer zu beantworten. Mir fällt kein Maß à la "250 Split-Steine pro Quadratmeter" ein, das man antworten könnte.

Deshalb Grundsätzlich: Wenn das beim Bodenverdichten passiert ist, muss der Boden auf jeden Fall aufgelockert werden. Mein Rat wäre daher, was eine richtige Split-Schicht ist abzutragen - und dann den Boden ordentlich aufzulockern, 30/40 cm auf jeden Fall.

Grüße
    SunStar

Guten Morgen Sun_Star,
    Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hab gestern den Tag Steine von Erde getrennt mittels Wurfsieb. Keine schwere aber zeitaufwendige Abend - Angler werd ich wohl keiner mehr.

Von meinem Ergebnis hab ich ein Foto gemacht. Die Erde würde ich gerne wieder verwenden und neu einbringen. Das mit den 30 bis 40 cm Humus hab ich schon befürchtet. Hier kann ich nur versuchen das maximale rauszuholen. Die Schicht mit schwarzen Lehm ist prügelhart und relativ stark. Ein abtragen kommt da nicht in Frage. Abhängig von der Dicke der Humusschicht könnte ich vielleicht mal mit der Gartenfräse drüber hier bräuchte ich aber noch einen Plan Woche ich den Humus zwischenzeitlich lagere.

Hier noch die Fotos der gesiebten Erde.

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      400,6 KB · Aufrufe: 756
  • Diese kleinen Steine sind im Garten kein Problem und manchmal - gerade bei Lehmboden - sogar ein Segen.

Wenn diese mindestens 10cm unter der Erdschicht vergraben sind, dann bewirken sie, dass das Wasser besser versickern kann.

ich sammle solche Steine jedoch als "wertvolles" Gut. Denn ich brauche sie immer wieder mal unter anderem für meine Treppen im Garten.
    Treppe.webp
    oder für meinen Gartenweg.

Wenn es aber in einer Schicht ist wo Wurzeln durchstoßen sollen, dann räume ich den Kies grob weg. Da darf aber ruhig noch ein wenig liegen bleiben nur eben keine solchen MAssen wie bei Dir.

• Zurück
    Oben Unten