Steckzwiebeln - Saatzwiebeln überwintern

Hallo,
rechtzeitig im Frühjahr habe ich rote Zwiebeln ausgesät. Diese sind schön aufgegangen u.einen Teil davon hab ich dann versetzt/pikiert. Den Großteil hab ich aber so stehen lassen, hatte keinen Platz mehr dafür übrig u.dann einfach vergessen auszudünnen. Das sind nun kleine Zwiebelchen - wie Steckzwiebeln, die man kauft -geworden. Kann ich diese bis zum Frühjahr aufheben u.dann stecken oder wird das nichts? Zur Verwendung in der Küche sind sie fast zu klein geblieben.
Elsbeth

• AW: Steckzwiebeln??

Hi!

klar kannst Du diese minizwiebelchen ernten und nächstes Jahr stecken. Die Lagerung ist nicht so schwer, Hauptsache kühl und sehr dunkel. Wenn die nicht genug getrocknet sind dann faulen die weg.

Wenn schon in die richtige Abstand, dann kannst Du die in Garten lassen, allerdings schießen die meist recht schnell.

LG,
    Mark

Hallo elsbeth,

du kannst die Zwiebelchen auch im Herbst noch stecken, wenn du magst.

Der Frost tut ihnen nichts und im Frühjahr sind sie dann schneller am wachsen.

Viel Erfolg

Ingrid

• Hi Ingrid!

hast Du nicht manchmal Probleme mit'm schießen? Ich erlebe es hier immer wieder daß wenn man zu bald die Steckzwiebel in die Erde bringt daß einige Spätfroste die Zwiebel suggerieren daß es schon eine Sommer und Winter gegeben hat. Leider lass ich mich immer wieder von milden Temperaturen mitten im April verführen ;).

LG,
    Mark

• Hallo Mark,

ich stecke Zwiebeln im Herbst und im Frühjahr. Bis jetzt konnte ich da keine höhere "Schosserneigung" feststellen.

Das hat m.E. eher mit der Sorte zu tun.

LG
    Ingrid

Hallo,
    die Sorte ist das wichtigste.
    Aber auch alle anderen zu kleingebliebenen Zwiebeln kann man als Steckzwiebeln verwenden. Wichtig ist das "Darren": 14 Tage bis 3 Wochen an die Heizung hängen!
    LG Bienenzüchter

• Zurück
    Oben Unten