Steckzwiebel

Yve123

Mitglied
Registriert
15. Nov. 2012
Beiträge
143
Ort
Niedersachsen
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. :?

Ich kenne das "von früher", dass das Grün der Zwiebel, wenn es eine bestimmt Länge erreicht hat, niedergetreten wird. Zweck soll sein, dass die Kraft in die Zwiebel geht und nicht ins Grün.

Nun habe ich mal gegooglet, weil ich nicht weiss, wann das gemacht werden soll.

Nur: Davon habe ich nirgends etwas gefunden!
Macht ihr das?
Oder hat sich der Opa das damals einfach so gedacht und es macht gar keinen Sinn?

Danke und Gruss
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Also ich mache es so wie es schon meine Eltern und Grosseltern machten .

    Warten bis sich das Lauch alleine anfängt zu legen .
    Dann werden sie raus genommen und auf dem Beet zum austrocknen mind.1Tag liegen gelassen .
    Dann zusammengebunden und mit Lauch zum trocknen aufgehängt.

    Das niedertreten machen auch in unserem Verein einige .

    Hab aber gelesen das sich durch das vorziehen der Reife ( niedertreten ) sich die Lagerfähigkeit verringert .
    Was dran ist kann ich nicht sagen .

    Wir machen es nach der alten Art und lassen die Pflanze selbst zurück ziehen .
    Haben aber auch noch immer Zwiebel hier liegen :)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi!

    meine Erfahrung nach wird der Lagerfähigkeit nicht durch das vorreifen (niedertreten de grüne oder aus die Erde befreien) beeinträchtigt. Allerdings kann man getrost darauf verzichten.

    Meine Erntemethode- wenn etwa 50% flachliegendes Grün haben dann ziehe ich die Zwiebel (meist einfach mit die Grabgabel rausgehoben) und die bleiben dort 2 Wochen liegen (ich tue die nicht in Zöpfe flechten), danach werden die grob sauber gemacht und kommen in Kisten in das dunkle und kühle Keller. Meist halten die bis Juni/Juli.

    LG,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo mir such , nur können wir sie nicht so lange liegen lassen ....*Langfingeralarm ,leider *
    Zöpfe machen wir auch nicht , sondern nur Bündel .:)
    Aber auch unsere halten bis zur neuen Saison .
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten