Steckzwiebel?

Jasi1986

Mitglied
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
25
Ort
nähe Augsburg
Hallo!

Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten Steckzwiebel gesetzt die auch schön ausgetrieben haben. Ab wann kann ich diese verwenden und WAS genau kann ich da alles verwenden?
Mir hat mal jemand gesagt dass ich die grünen "Stängel" oben abschneiden und die Zwiebel dann umdrehen und wieder neu in die Erde stecken kann. Stimmt das wirklich?

LG

Jasmin :?
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Du könntest ab sofort die Zwiebeln die Du benötigst ernten. Du kannst alles, bis auf die Wurzeln verwenden. Bitte beachte, das das Laub sehr kräftig würzt, wenn es sehr groß und dick ist. In diesem Fall würde ich nur zierliche Laubstängel verwenden, z.B. als Zwiebelringe im Salat.
    Du kannst auch die Zwiebeln noch stehen lassen, bis das Laub eintrocknet. Dann ausgraben und gut abtrocknen lassen. So behandelt halten sich die Zwiebeln mehrere Monate (ich habe heute noch welche von der letzten Ernte).

    Die zweite Frage kann ich nicht beantworten. Diese Vorgehensweise kenne ich nicht.

    LG Blitz
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo!

    Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten Steckzwiebel gesetzt die auch schön ausgetrieben haben. Ab wann kann ich diese verwenden und WAS genau kann ich da alles verwenden?
    Mir hat mal jemand gesagt dass ich die grünen "Stängel" oben abschneiden und die Zwiebel dann umdrehen und wieder neu in die Erde stecken kann. Stimmt das wirklich?

    LG

    Jasmin :?

    Hallo Jasmin,

    von den Zwiebeln kannst Du z.Zt. nur die Schlotten verwenden, schneide ein/zwei Schlotten je Zwiebel für den sofortigen Gebrauch ab.

    Das mit dem Abschneiden der ganzen Schlotten und die Zwiebeln umgedreht wieder stecken, gehört ins Land der Märchen.
    Laß sie in der Erde und warte mit dem Ernten, bis die Schlotten anfangen zu welken. Danach aus der Erde ziehen, einige Tage auf dem Beet liegen lassen zum Abtrocknen der Erde an den Zwiebeln. Dann die Zwiebeln entweder zu einem Zopf flechten oder das Kraut abschneiden, in eine Holzstiege einlagig legen. Sie sollen dann möglichst sonnig aber trocken gelagert werden.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Bei die Zwiebelernte wird die Lagerfähigkeit verbessert wenn die Zwiebel nach dem lockern 2-3 Wochen liegen bleiben. Zeit für die Zwiebelernte ist wenn an 2/3 der Zwiebel das Grün am Boden liegt.

    Zwischendrin können natürlich wie beschrieben zum sofortigen Verbrauch geerntet werden.

    Gruß,
    Mark

    Der nur noch wenige Stücke vom Vorjahr übrig hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Steckzwiebel Lauch: Wächst er nach der Ernte nach ? Obst und Gemüsegarten 5
    Yve123 Steckzwiebel Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten