Steckzwibeln

Meine frage ist als anfänger Wie setze ich Steckzwiebeln und was kann ich noch im selben Beet anpflanzen. Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte,spielt die Mondfase eine rolle wenn ich sie setze und wie Tief sollten sie sein

• Hallo Helmut

gärtnern nach dem Mondkakender habe ich noch nicht gemacht, denn die Aussagen hierzu sind sehr unterschiedlich. :(
    Mein Steckzwiebeln kommen zwischen die Erdbeeren, die ich vorher 12- 24 gewässert habe (die Steckzwiebeln meine ich). Sie kommen bei mir zu 2/3 in die Erde.

LG Roxi

Hallo Helmut

vergangenem Jahr habe ich meine Zwiebeln leicht in den Boden gedrückt,

dieses Jahr werde ich sie wie Roxi beschrieben mal machen, wässer und dann ab in den Boden.

Sie werden zum Teil zwischen die Tomaten, entlang der Kohlrabi und den Rest frei ins Beet gesetzt.

LG
    Dieter............nicht Mondgehend

• Hallo Helmut!

Ich drück meine Zwiebeln auch querbeet im Garten rein, dort wo noch Platz ist. Musst nur vorher abpeilen, wieviel Platz bei voller Grösse der anderen Pflanzen noch übrig sein wird.

Meine werden ein paar Zentimeter tief gelegt.

Aber.......ich häufel die Zwiebeln wenn sie dann sichtbar sind etwas an.

Wenn du dir nicht sicher bist ob du mit oder ohne den Mond setzen willst, dann mach eine Hälfte so, die andere so. Markier dir die Stellen und kuck ob es einen Unterschied macht.

Natürlich möchten wir (zumindest ich :D) dann auch das Resultat wissen.

Liebe Grüsse
    Simone, nicht naseweis, nur wissbegierig....................

• Hi All,

Steckzwiebel sind in Nachbarschaft von Erdbeeren und Knoblauch optimal plaziert. Meine Erfahrung nach spielt d. Mondphase keine Rolle (habe schon versucht aber kein Unterschied feststellen können). Zwiebelkultur mit Steckzwiebel ist einfach und zuverlässig.

@simone
    Hi, was für'ne Vorteil siehst Du beim anhäufeln von Zwiebel?

Gruß,
    Mark

Hallo Mark!

ich habe das letztes Jahr mal ausprobiert, weil die Zwiebeln immer so an der Luft rumlagen. Die Erde hats immer beim Giessen oder Regnen weggeschwemmt.

Es gab hier auch nen Fred, aber frag mich jetzt nicht nach dem Titel, irgendwas mit "anhäufeln".

Obs was gebracht hat - weiss nicht. Ich hatte auf jeden Fall schöne (keine geplatzten!) und grossen Zwiebeln. Nicht solche Dubberle die ich auch schon hatte.............

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass denen die Erde gutgetan hat, so wie bei Kartoffeln - oder so ähnlich.

Liebe Grüsse
    Simone

• AW: Steckzwiebeln

Hallo Mark!

ich habe das letztes Jahr mal ausprobiert, weil die Zwiebeln immer so an der Luft rumlagen. Die Erde hats immer beim Giessen oder Regnen weggeschwemmt.

Es gab hier auch nen Fred, aber frag mich jetzt nicht nach dem Titel, irgendwas mit "anhäufeln".

Obs was gebracht hat - weiss nicht. Ich hatte auf jeden Fall schöne (keine geplatzten!) und grossen Zwiebeln. Nicht solche Dubberle die ich auch schon hatte.............

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass denen die Erde gutgetan hat, so wie bei Kartoffeln - oder so ähnlich.

Liebe Grüsse
    Simone

hups.............doppelt gepostet!

Zuletzt bearbeitet:
    Zwiebeln und Möhrchen sind sehr gute Nachbarn - halten sich gegenseitig die Fliegen vom Hals ;)

LG
    Inga, die auch schon Zwiebeln gesteckt hat

Herzlichen Dank für diese netten ratschläge ich werde mein bestes geben und das resultat dan melden;)

• Oben Unten