Stecklinge von Fuchsien?

• Ersteller Ersteller Hobbiegärtner
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo,
Wer hat Erfahrung mit Stecklingen von Fuchsien?
Möchte gerne meine winterharten Fuchsien selber durch Stecklinge vermehren,Ich weis das die Stecklinge ca 10 cm sein sollen ,Schnittkante schräg und die Blätter etwas eingekürzt werden sollen ,in Anzuchterde und mit einer nassen Zeitung abgedeckt werden.
Nun Meine Frage : In welchem Monat ist es gut für Stecklinge ? Was muss ich noch beachten?
Wer hat es mit Erfolg schon geschafft? Danke für eure Erfahrungen!!!
Gruß
Klaus

• Hi Klaus,

es stellt kein Problem dar Fuchsien durch Stecklinge zu vermehren.
    Ich wuerde im August stecken, das genutzte Material sollte nicht zu weich sein und ca. 7-10 cm lang.
    Gesteckt wird in ein Torf(Torfersatz)/Sandgemisch (50:50) welches feucht aber nicht nass gehalten werden sollte.
    Der Schnitt muss nicht zwingend schraeg sein, an sich ist das nicht so relevant. Die unteren Blaetter werden entfernt, oben laesst Du ein oder zwei Blattpaare stehen. Bei grosslaubigen Fuchsien kann man die Blaetter auch einkuerzen.
    Ich nehme meist 2 ltr Toepfe in die ich dann 10 Stecklinge stecke.
    Ein Bewurzlungshormon kann nicht schaden und der Standort sollte halbschattig sein, pralle Sonne ist weniger gut.
    Das mit der nassen Zeitung habe ich noch nie gehoert ergo auch noch nie gemacht.
    Man kann aber auf eine durchsichtige Plastiktuete zurueckgreifen die man ueber den Topf stuelpt um ein Mikroklima zu erzeugen. Oft ist es dann aber zu feucht und die Pflanzen beginnen zu faulen.
    Bei uns steckt man die Fuchsia magelanica in die Erde und hat dann drei Jahre spaeter eine 150 cm hohe Hecke.

take care be good

Hallo Klaus,

genauso, wie Kylemore es beschrieben hat, mache ich es seit Jahren.
    Wichtig ist das Entfernen der unteren Blätter am Steckling, denn genau da, wo du die Blätter entfernst kommen später die neuen Wurzeln. Außerdem entferne ich die Knospen, die evtl. am Steckling sind oder noch erscheinen. Ich lasse die Steckling im Herbst so lange als möglich im Freien und im Winter sollten sie kühl aber sehr hell stehen. Ab Februar kannst du dann schon etwas düngen.
    Falls du "alte" Stöcke überwinterst und diese im Frühjahr dann evtl. stark treiben, kannst du auch nochmals Stecklinge abnehmen, dadurch werden die alten Stöcke besonders dicht und die neuen Steckling kommen im Frühjahr besonders schnell und gut.

LG
    Ursula, die dir gutes Gelingen wünscht

• Hi Ursula und Kylemore,
    Vielen Dank für die gute und ausführliche Beschreibung !
    Hab es im letzten Jahr im September schon mal ausprobiert aber keiner der Stecklinge hat gewurzelt alle sind vertrocknet,drum meine Frage was ich vielleicht falsch gemacht habe.
    Werde es auf jedem Fall nochmal versuchen ,es wird schon funktionieren.
    Danke nochmals,
    Gruß
    Klaus

• Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Versuch gestartet und Ende Oktober sechs Fuchsienstecklinge geschnitten. Die unteren Blätter habe ich entfernt und dann die Stecklinge in ein Erd-Sand-Gemisch gesteckt. Ich habe kein Bewurzelungspulver benutzt und den Topf in einem relativ kühlen Raum an ein Nordfenster gestellt. Eine Tüte habe ich darüber gestülpt, regelmäßig gegossen und als die Stecklinge angewachsen waren auch regelmäßig gekürzt damit sie richtig buschig wachsen.

Nun haben sich alle sechs Stecklinge zu kräftigen Pflanzen entwickelt und sie blühen in einem Balkonkasten gerade um die Wette.
    Ich glaube, bei Fuchsien kann nicht wirklich viel falsch machen (hat bei mir Anfänger ja auch bestens hingehauen ;) ).

Gruß
    Okolyt

Hallo zusammen,
    Hatte letztes Jahr so Pech mit meinen Stecklingen sind ja von ca 60 Stück gerade mal 4 durchgekommen.
    Habe es dieses Jahr wieder versucht und zwar schon im August und es sind alle Stecklinge von meinen Fuchsien gewachsen . Stehen nun im Treppenhaus und darf von Zeit zu Zeit die Köpfe abbrechen und die Blüten entfernen . Was doch so ein -zwei Monate früher ausmacht!
    Gruß
    Klaus

• Hallo Calliandra,
    Schau mal das Foto an ,so sehen meine Fuchsien zur Zeit aus:
    Gruß
    Klaus

Anhänge

• DSC_0002.webp
      DSC_0002.webp
      171,1 KB · Aufrufe: 201
  • Hallo bolbi,
    Gleich morgen, versuche auch gleich ob die Stecklinge genau so schön anwachsen!
    Gruß
    Klaus

• Ja, das sind 3 Sorten, weiß, rosa und rote alles Winterharte!
    Nur die Namen kenne ich nicht auswendig müsste im Garten schauen,habe es irgendwo aufgeschrieben.
    Gruß
    Klaus

Nicht ganz, haben etwas länger gedauert wie bei den mit roter Blüte aber nur4-5 Tage bis man es auch erkennen konnte.
    Grüßle

Hallo Calliandra,
    Wenns nicht klappt , melde Dich bei mir habe nächstes Jahr bestimmt ein Pflänzchen übrig wenn ich noch mehr Stecklinge mache.
    Klaus

... hmmm, da werd ich doch mal wieder im Sommer einen schönen Abendspaziergang durch die "Fuchsienstadt" machen... :rolleyes: Meine Stecklinge gehen zwar immer (ähm meistens) an, aber den Winter überleben sie immer nur mit Müh und Not...

LG
    felidae_74

Diesen Steckling habe ich letztes Jahr im September gemacht,
    der hat nicht ein Blatt verloren.
    Die die ich danach gemacht habe sind alle kaputt gegangen. hm

Anhänge

• IMG_1405 1.webp
      IMG_1405 1.webp
      859,5 KB · Aufrufe: 215
  • Zurück
    Oben Unten