Stecklinge, Tomatenwasser anstatt Weidenwasser?

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo,

Mir geistert da ein Gedanke umher.
Stecklinge sollen ja bekanntlich sicherer und schneller anwurzeln, wenn man sie vorher 24h in Weidenwasser taucht. Das ganze funktioniert so gut, da die Weiden anscheinend ein Hormon in recht hoher Konzentration besitzen, was sie schnell anwurzeln lässt. Dieses wird dann über das Wasser in den Steckling aufgenommen und er wurzelt schneller.

Nun meine Frage.
Bekanntlich Wurzeln Tomaten ja auch sehr schnell, sogar noch schneller als Weiden. Demzufolge gehe ich mal davon aus, dass die Tomaten ebenfalls eine Art Wurzelhormon in höherer Konzentration besitzt.
Da ich nun an keine Weide rankomme, ich aber eine Menge Tomatenpflanzen hab, dachte ich mir, anstatt der Weide, Tomaten zu nehmen und daraus ein Wässerchen herzustellen.

Gibt es da evtl. Schon Erfahrungen?

Gruß Andreas
 
  • Hallo Andreas,
    Deine Theorie klingt sehr interessant:)
    Ja, mit Weidenwasser hab ich Erfahrung, zumindest was Beerensträucher angeht, auch bei Zitrus hat es funktioniert; waren aber alles Sorten, wo es ohnehin funktionieren sollte....
    Laß uns Deine Erfahrungen lesen

    Grüß Dich
    Edi
     
    Hallo Edi,

    Ja ich werde berichten.
    Ich hab schon das Wasser angesetzt, morgen kommt dann ein Limettensteckling rein. Leider hab ich citrus noch nicht per Steckling vermehrt, so dass ich keine Vergleichswerte habe. Aber vor 5 Tagen hab ich einen Steckling in Erde gesteckt und sobald das Klonex da ist, sollte in dieser Woche kommen, werde ich noch einen damit setzen. Sind alle von derselben Pflanze und stehen dann alle nebeneinander, so dass man evtl. wirklich mal einen Vergleich hat.

    Gruß Andreas
     
  • Super Theorie. Sehr interessant. Bin ich auch mal gespannt, wie das funzt.

    Erst letztens hatte ich wieder einen Tomatenunfall und habe gestaunt, wie schnell das geköpfte Ende einer Pflanze wieder mal gewurzelt hat.

    Habe mal irgend etwas von Bewurzelungshormonen gelesen, aber die kosten ja...
     
  • Zurück
    Oben Unten