Stecklinge für Ligusterhecke

tapi

0
Hallo Freunde,

da ich eine Hecke pflanzen möchte und mir die Ligusterpflanzen zu teuer sind, möchte ich sie selbst ziehen.
Bei uns vorm Haus wurde vor ca. 14 Tage die Hecke geschnitten und ich habe etwa 30 cm lange Triebe zusammengesucht aus den Verschnitt.
Die eine Hälfte habe ich in Erde eingeschlagen, die ich immer sehr nass halte und die andere Hälfte der Stecklinge habe ich in eine Eimer mit Wasser gestellt.
Bis jetzt ist noch nichts zu sehen an Wurzeln.
Was ist besser? Wassereimer oder Einschlagen in Erde?

Gruß tapi

• Ich habe meine alle einzeln schräg in die Erde gesteckt,im nächsten Frühjahr konnte ich dann den Erfolg sehen,ich glaube es dauert zu lange,bis die Wassereimermethode Erfolg hat,aber ich bin nur Laie und habe eine sehr lange Hecke aus mehreren Sorten Liguster zuwege gebracht.(Ist nicht so prickelnd, denn manche behalten die Blätter im Winter,andere nicht.)
    Viele Grüße
    Brigitte

Hallo tapi,
    in einem Buch habe ich Folgendes gelesen und notiert: Im Juni / Juli soll man verholzte Endtriebe mit einer Länge von ca. 15 cm abschneiden, die Triebspitze einkürzen und die unteren Blätter entfernen. Dann soll man sie in ein Sand- Torfgemisch (1:1) ins Frühbeet pflanzen und mit einer durchsichtigen Folie bzw. einem Glas abdecken. So sollen die Pflanzen überwintern.

Viel Spaß, Geduld un Erfolg wünscht jomoal aus dem Chiemgau

• Hallo!

Auch ich habe vor ca. 3 Wochen eine ca. 10 m lange Hecke aus Ligusterstecklingen gesteckt. Ich habe es so gemacht:

ca bleistiftlange (manche waren auch etwas länger) Triebe genommen, die oberen zwei Bätter stehen gelassen, die anderen Blätter entfernt

das Ende des Triebes muss knapp unter einer Blattknospe liegen, da dort die Wurzeln austreiben (habe ich so gelesen, da sonst die Pflanze nicht bewurzelt)

dann habe ich alle 10 cm einen Trieb in die Erde gesteckt, war ganz schön mühevoll

und dann immer viel gegossen (zum Glück kostet unser Gartenwasser nichts)

jetzt nach ca 3 Wochen stehen viele noch sehr gerade, auch die oberen Blätter sind noch nicht welk

nur manche Triebe hängen, ich glaube, die waren noch zu jung, das heißt noch nicht so richtig verholzt

habe auch noch welche im Wassereimer, aber auch da noch keine Wurzeln

die Pflanzen in der Erde haben auch noch keine Wurzeln, habe mal eine herausgezogen, da sah man nichts bzw. nur einen Hauch von winzigen Wurzelchen

so nun gieße ich jeden Tag richtig gut und hoffe, das meine Arbeit nicht umsonst war

LG, Ivonne:cool:

Hallo!

Also verstehe ich das richtig, deine Stecklinge hatten also gar keine Blätter???
    Wieso muss man die Spitze kappen, wegen dem verzweigen später?

Wann hast du deine Stecklinge gesteckt.

Es gibt ja Stecklinge, da bleiben oben zwei Blätter dran. Meist steckt man die im Sommer.

Und dann noch Steckholz, was im Frühjahr oder Herbst gesteckt wird, was du wahrscheinlich gemacht hast.

LG, Ivonne

• Habe auch vor ca. 2 Wochen Ligusterstecklinge und Steckhölzer in den Weichen Boden gesteckt so langsam wird da was nur auf einer Internetseite habe ich gelesen dass man nach 8-9 Wochen die Spitzen pinzieren soll, wie soll das aussehen ??? So sollen die Stecklinge dazu gezwungen sein Seitenaustriebe zu werfen und diese soll man wiederum pinzieren so erhält man eine 1a Qualität ? nur so richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht

LG ebu

• Oben Unten