Stecklinge für Ligusterhecke

tapi

0
Hallo Freunde,

da ich eine Hecke pflanzen möchte und mir die Ligusterpflanzen zu teuer sind, möchte ich sie selbst ziehen.
Bei uns vorm Haus wurde vor ca. 14 Tage die Hecke geschnitten und ich habe etwa 30 cm lange Triebe zusammengesucht aus den Verschnitt.
Die eine Hälfte habe ich in Erde eingeschlagen, die ich immer sehr nass halte und die andere Hälfte der Stecklinge habe ich in eine Eimer mit Wasser gestellt.
Bis jetzt ist noch nichts zu sehen an Wurzeln.
Was ist besser? Wassereimer oder Einschlagen in Erde?

Gruß tapi

• Ich habe meine alle einzeln schräg in die Erde gesteckt,im nächsten Frühjahr konnte ich dann den Erfolg sehen,ich glaube es dauert zu lange,bis die Wassereimermethode Erfolg hat,aber ich bin nur Laie und habe eine sehr lange Hecke aus mehreren Sorten Liguster zuwege gebracht.(Ist nicht so prickelnd, denn manche behalten die Blätter im Winter,andere nicht.)
    Viele Grüße
    Brigitte

Hallo tapi,
    in einem Buch habe ich Folgendes gelesen und notiert: Im Juni / Juli soll man verholzte Endtriebe mit einer Länge von ca. 15 cm abschneiden, die Triebspitze einkürzen und die unteren Blätter entfernen. Dann soll man sie in ein Sand- Torfgemisch (1:1) ins Frühbeet pflanzen und mit einer durchsichtigen Folie bzw. einem Glas abdecken. So sollen die Pflanzen überwintern.

Viel Spaß, Geduld un Erfolg wünscht jomoal aus dem Chiemgau

• Hallo!

Auch ich habe vor ca. 3 Wochen eine ca. 10 m lange Hecke aus Ligusterstecklingen gesteckt. Ich habe es so gemacht:

ca bleistiftlange (manche waren auch etwas länger) Triebe genommen, die oberen zwei Bätter stehen gelassen, die anderen Blätter entfernt

das Ende des Triebes muss knapp unter einer Blattknospe liegen, da dort die Wurzeln austreiben (habe ich so gelesen, da sonst die Pflanze nicht bewurzelt)

dann habe ich alle 10 cm einen Trieb in die Erde gesteckt, war ganz schön mühevoll

und dann immer viel gegossen (zum Glück kostet unser Gartenwasser nichts)