Staunässe!

Ich habe schon einiges dazu gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.

Unsere Situation: wir haben einen Garten mit Hanglage. Der Garten ist auf einer Garage errichtet. An der tiefesten Stelle ist ca. 1m Erde über der Garage, dann steigt es an, ein bißchen terassiert.

Das Problem: Der Garten hört unten an einer Betonmauer auf. Deshalb ist es unten regelmäßig feucht und gatschig. Zum Beispiel jetzt: wir haben jetzt schon lange keinen Regen mehr gehabt, und das Wasser sammelt sich trotzdem da unten und kann anscheinend nicht weg.

Es liegt dort zwar ein Drainage-Rohr direkt vor der Betonmauer in einem Schotterbett, aber anscheinend findet das Wasser nicht seinen Weg dorthin.

Was kann man da tun? Einen Schotterstreifen vor die Betonmauer damit das Wasser ungehindert in die Drainage rinnen kann?

Ein anderes Problem ist, dass die Erde, die über der Garagendecke ist, größtenteils stark verdichtete Lehmerde ist. Darüber ist dann 20-40cm Ackererde aufgetragen.

Was kann man hier tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • funktioniert die die drainage denn auch? denn das meiste, was sich drainage nennt, ist eher ein witz..., sprich: wenn man oben wasser reinschüttett, kommt es irgendwo auch an?
    zum thema lehm? was bitte soll an lehm schlecht sein? lehm ist vor allem eines: fruchtbar. ein pflanze, deren wurzeln 40cm in die tiefe wachsen, hat mit ein bißchen verdichtetem lehmboden gar kein problem, selbst keimlinge schaffen es noch, verdichteten lehmnboden zu durchdringen. außerdem musst du weniger gießen.wichtig ist ein außreichender humusgehalt des oberbodens - guter kompost ist immer gut. das macht den oberboden auch schön locker und pflanzen setzen zum kinderspiel.
    eine undurchlässige tonschicht wäre natürlich ein anderes thema, aber vertmute mal, du meinst wirklich lehm und nicht ton?

Gut, also leider bin ich nicht der Experte.

Die obersten 20-30cm sind sogenannte "Ackererde", also nichts speziell kompostiertes oder so.

Die Schicht drunter ist gelblich und ziemlich hart - wie unterscheide ich Lehm von Ton?

Wie finde ich raus ob die Drainage wirklich funktioniert? Ich habe einen Deckel an einem Ende der Mauer, dort könnte ich mal was reinschütten. Oder meinst du, oben auf die Wiese was giesen und schauen ob es versickert? Das könnte ja entweder am verdichteten Boden oder an mangelhafter Drainage liegen, oder?

Fragen über Fragen :confused:

• Zurück
    Oben Unten